Architekturen des Lebens

Kunsthaus Graz, Space03

Über die
Ausstellung

Die Werkschau Architekturen des Lebens, die im Space03 in den Monaten Juli und August 2023 zu sehen ist, richtet sich an alle Besucher*innen, die sich mit den Möglichkeiten zur sozialen Inklusion durch und mit Kunst beschäftigen möchten.

Die Werkschau ist von Do-So, 13-17 Uhr geöffnet.

Über die Werkschau

Die Werkschau Architekturen des Lebens, die im Space03 des Kunsthauses Graz in den Monaten Juli und August 2023 zu sehen ist, richtet sich an alle Besucher*innen, die sich mit den Möglichkeiten zur sozialen Inklusion durch und mit Kunst beschäftigen möchten. Die Eröffnung findet im Rahmen der Woche der Inklusion am 04. Juli 2023 statt.

Den Ausgangspunkt der gezeigten Werke bildete die spektakuläre organische Architektur des Kunsthauses. Daran knüpfen sich die Fragen: Wie sind Räume um uns herum gestaltet? Wie wirken sie auf uns Menschen und wir in ihnen?

Im Rahmen des Forschungsprojekts INARTdis beschäftigten sich sechs Gruppen mit Teilnehmer*innen im Alter von 6 bis 40 Jahren mit dem Thema Architekturen.

Koordiniert von der Pädagogischen Hochschule Steiermark, wurden in Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum im Kunsthaus Graz, in der Neuen Galerie Graz, dem Naturkundemuseum und dem Archäologiemuseum Schloss Eggenberg gemeinsam Projekte entwickelt.

In einem partizipativen Prozess wurde an diesem inklusiven Kulturprojekt zu Architekturen des Lebens mit verschiedenen Projektpartner*innen (Praxisvolksschule Graz Hasnerplatz, VS St. Johann/Graz, ASO Fürstenfeld, MS Deutschfeistritz, Lebenshilfe Randkunst und Studierende der Ausbildung TTG an der PHSt) gearbeitet.

Gezeigt werden unterschiedliche Zugänge und dreidimensionale Umsetzungen wie Traumhäuser, Drahtskulpturen, Wohngemeinschaften, ein archäologisches Profil oder ein multisensorisch gestalteter Raum. Ergänzt wird die Werkschau durch zweidimensionale Arbeiten, beispielsweise Holzschnitte. Die Ergebnisse dieser Projektumsetzungen und der Prozess der Erarbeitung werden in dieser Werkschau im Kunsthaus Graz präsentiert.

Allen Werken gemeinsam ist, dass sie zugänglich für alle Menschen gestaltet sind und durch kreative Prozesse die soziale Inklusion im Kulturbereich fördern möchten. Zusätzlich laden interaktive Angebote die Besucher*innen zur Mitgestaltung dieser Werkschau ein.

Dauer der Werkschau 04. Juli bis 27. August 2023
Wo: Kunsthaus Graz, Lendkai 1, Space03
Website: www.inartdis.eu

Sensibilisierungsworkshop

Archäologiemuseum Erdschichtprofil

Arbeiten am Gemeinschaftsbild

Zu sehen ist eine Gruppe von Kindern, die um einen Tisch stehen, auf dem unterschiedliche Gegenstände zu sehen sind.

Drucken im Atelier