Universalmuseum Joanneum

19 Museen und 1 Zoo

Das Universalmuseum Joanneum ist Österreichs ältestes und zweitgrößtes Museum.

Universalmuseum Joanneum Seit 1811 sammeln, bewahren, erforschen und vermitteln wir Zeugnisse der Geschichte, Kunst, Kultur und Natur des Landes Steiermark. An 14 architektonisch wertvollen Standorten laden wir dazu ein, in die Vielfalt unserer Sammlungen einzutauchen!

1811

wurde das Universalmuseum Joanneum von Erzherzog Johann gestiftet.

600

Mitarbeiter*innen sind heute im Unternehmen beschäftigt.

19

Museen und ein Zoo laden dazu ein, in die Vielfalt unserer Sammlungen einzutauchen und ein facettenreiches Ausstellungs- und Vermittlungsprogramm zu erleben.

Universalmuseum Joanneum im Überblick

Besuchen Sie uns zu Ostern!

Alle Standorte des Universalmuseums Joanneum sind am Ostersonntag (31.03.2024) und Ostermontag (01.04.2024) für Sie geöffnet. Wir bitten Sie, die jeweiligen Öffnungszeiten zu beachten!

Jahresprogramm 2024

Das Ausstellungs- und Vermittlungsprogramm 2024 möchte wieder viele Interessierte in die derzeit 19 Museen einladen. Ein Highlight im kommenden Jahr wird ein neues Museum sein, das im Frühjahr seine Türen öffnen wird: das Erzherzog Johann Museum am Standort Schloss Stainz.

STEIERMARK SCHAU 2025

Im Jahr 2025 verwandelt sich Schloss Eggenberg zum Schauplatz der dritten STEIERMARK SCHAU. Das UNESCO-Welterbe sowie alle Museen vor Ort laden ihre Besucher*innen dazu ein, einen unverfälschten Blick auf die Geschichte des Schlosses und all seine Bewohner*innen zu werfen.

Auch 2025 wird ein Pavillon die Schau komplettieren, die vermeintlich vergangene Welt des Barocks und dessen Herausforderungen in die Gegenwart übersetzen und einen Bogen in die Region und über die Landesgrenzen hinaus spannen.

April bis November 2025

Jahresticket

Genießen Sie mit dem Jahresticket 12 Monate lang Geschichte, Kunst, Kultur und Natur in 19 Museen. Sie erhalten das Jahresticket um nur 27 € (ermäßigt 12 €)!

Tipps für junge Museums-Besucher*innen

Folgen Sie dem Universalmuseum Joanneum!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!