des Österreichischen Freilichtmuseums Stübing

Zeittafel der Entwicklung

2019 - 1961

2019 Das Österreichische Freilichtmuseum wird in das Universalmuseum Joanneum eingegliedert, um die weitere Erfüllung des Stiftungszweckes fortzuführen.

2018 Die Bundesstiftung als Rechtsträger wird aufgelöst.

2014 Konstituierende Sitzung des neuen Kuratoriums.

2013 Konstituierende Sitzung des neuen Verwaltungsrates.

2012 Satzungsänderungen durch die Bundesministerien und Landeshauptleute, durch die dem Land Steiermark die alleinige Verantwortung übertragen wurde, werden rechtskräftig.

1987 Konstituierende Generalversammlung der Bundesstiftung.

1986 Gründung der Bundesstiftung „Österreichisches Freilichtmuseum“ als gemeinnützige Stiftung mit der Bindung der Trägerschaft an die Kuratoren durch BM Dr. Heinz Fischer.

1985 Eröffnung des Ausstellungsgebäudes und Forschungszentrums für Hausforschung.

1970 Eröffnung dieses gesamtösterreichischen Kulturwerkes.

1962 Gründung des Vereins „Österreichisches Freilichtmuseum“ und Vorstellung des Projektes eines zentralen Freilichtmuseums für Österreich.

1961 Grundsatzbeschluss des Landes Steiermark zur Gründungsabsicht des gesamtösterreichischen (zentralen) Freilichtmuseums.

Archivfotos