Holzknechtduck

Steiermark

Errichtet: 2011 (Rekonstruktion aus dem 18. Jahrhundert)

Einst hausten die Waldarbeiter an den Werktagen in solchen Ducks und kamen nur an Wochenenden und Festtagen nach Hause.

Eine solche Hütte, mancherorts auch „Lohhütte“ genannt, war ein mit Rindenteilen umkleidetes zeltartiges Stangengerüst. Die Rindenflecken schützten vor Wind und Wetter. Inmitten dieser Unterkunft war die Feuerstelle, die mit einem schwenkbaren Pfannenhalter versehen war und das Kochen auf dem offenen Feuer erleichterte. Hinter den Sitzplätzen gab es entlang der Seitenwände hölzerne Pritschen, die mit Fichtenreisig belegt, als Schlafstätte dienten.

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing


8114 Stübing, Österreich
T +43-3124/53700
F +43-3124/53700-18
freilichtmuseum@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten
01. April bis 31. Oktober Mo-So, Feiertag 09 - 17 Uhr

Einlass bis 16 Uhr


01. April 2020 bis 31. Oktober 2020 Mo-So, Feiertag 09 - 17 Uhr

Einlass bis 16 Uhr