Rollerbauen

In Opas Werkstatt

05.09.2020 13:00-16:00


Treffpunkt: Eingang/Kassa
Kosten: 13 € pro Kind zzgl. Material
Anmeldung: erforderlich unter:

Telefon: +43 3124/53700
E-Mail: freilichtmuseum@museum-joanneum.at

Hinweis: für Kinder ab 6 Jahren


Schon lange vor Inlinern und Segway liebten es Kinder, mit Rollern zu fahren.

Doch wer einen Roller sein eigen nennen wollte, konnte den nicht im Spielzeuggeschäft kaufen, sondern brauchte einen fleißigen Handwerker- vielleicht den Opa, der mit geschickten Händen das ersehnte Spielzeug zusammenbaute.Bei einem Spaziergang durchs Museum wird den jungen Besucher/innen gezeigt, wie einst die Räder für zum Beispiel Kutschen gemacht wurden. Einst wurden die Räder ausschließlich vom Wagner aus Holz hergestellt. In Begleitung von einem „Holzfachmann“ des Museums kannst du sehen, wie vielfältig der Werkstoff Holz einst zu Einsatz kam. Danach bauen die Kinder mit Hilfe ihrer Eltern und unserem Team in der Holzwerkstatt einen eigenen Roller! 

Unser Tipp:

Handwerk,

Kurse für traditionelles Handwerk



Stübing gilt als Kompetenzzentrum für traditonelles Handwerk. Erfahren Sie mehr über das Kursangebot! 

mehr...

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing


8114 Stübing, Österreich
T +43-3124/53700
F +43-3124/53700-18
freilichtmuseum@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten
01. Juli bis 31. Oktober Mo-So, Feiertag 09 - 17 Uhr

Einlass bis 16 Uhr


01. November bis 26. März 2021

geschlossen und nur im Rahmen eines Veranstaltungsbesuches nach Voranmeldung zugänglich.


27. März 2021 bis 31. Oktober 2021 Mo-So, Feiertag 09 - 17 Uhr

Einlass bis 16 Uhr


Für sehr dringende Anliegen stehen wir von Mo-Do von 08 bis 09 Uhr unter 0664/934-8509 zur Verfügung.