Endlich Schule!

Wochenendprogramm für Familien

12.09.-13.09.2020 11:00-16:00


Kosten: regulärer Eintrittspreis
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich

Hurra! Endlich Schule! Kurz vor dem Start in das neue Schuljahr dreht sich auch im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing alles rund um die Schule – aber nicht so, wie sie heute ist, sondern wie damals. Du glaubst, da gibt es gar nicht so große Unterschiede? Bei einem Besuch an diesem Wochenende im Tal der Geschichte(n) erfährt man, wie das Leben der Schüler/innen und Lehrer/innen vom Schulweg über den Schulbeginn bis zum Schulschluss tatsächlich ausgesehen hat.

Füllfeder und Tintenkiller hat es früher noch nicht gegeben, deshalb wurden Gänserfedern geschnitzt. Wenn man diese ins Tintenfass tauchte, konnte man damit schreiben – und zwar in Kurrentschrift, die man damals lernte und an diesen Tagen auch im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing zumindest entziffern lernen kann.

An diesem Wochenende erhalten die Besucher/innen einen umfassenden Einblick in das Schulleben von damals: Vom Schreiben mit der Gänsefeder, Papierschöpfen und der Herstellung von Tinte bis hin zum Schulgarten erfährt man mehr über die Schulzeit unserer Urgroßeltern.

Unser Tipp!

Rollerbauen
Veranstaltung, Kurs, Workshop

Rollerbauen

In Opas Werkstatt

05.09.2020 > Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

mehr...

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing


8114 Stübing, Österreich
T +43-3124/53700
F +43-3124/53700-18
freilichtmuseum@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten
01. Juli bis 31. Oktober Mo-So, Feiertag 09 - 17 Uhr

Einlass bis 16 Uhr


Für sehr dringende Anliegen stehen wir von Mo-Do von 08 bis 09 Uhr unter 0664/934-8509 zur Verfügung.