Unterwegs zur Kunst

Offener Museumskreis

19.07.2023 15:00-16:30


Treffpunkt: Kassa Freilichtmuseum Stübing
Kosten: € 10,50 (inkl. Kaffee und Kuchen)
Anmeldung: +43 (0)699 133 95 441

Mit ohne Strom - Leben wie damals

Was tun, wenn plötzlich für längere Zeit der Strom ausfällt?

Unsere Jahresausstellung zeigt, wie das Leben früher ganz ohne Elektrizität funktionierte. Ein Leben ohne elektrischen Strom ist heutzutage kaum mehr vorstellbar. Dennoch könnte jederzeit die Situation eintreten, dass wir plötzlich stromlos sind.

Die Jahresausstellung Mit ohne Strom. Leben wie damals bietet einen Blick in die Vergangenheit, in der das Leben ohne Strom alltäglich war. Die Ausstellung spannt einen Bogen vom Kochen am offenen Feuer über die verschiedenen Beleuchtungskörper, Möglichkeiten der Konservierung und Vorratshaltung bis zu alten Handwerkstechniken mit handbetriebenen Werkzeugen und den Veränderungen in der Landwirtschaft.

Über "Unterwegs zur Kunst"

Das Format „Unterwegs zur Kunst!“ ist ein offener Museumskreis, der zum gemeinsamen Besichtigen und Besprechen von Kunstpräsentationen in unterschiedlichen Standorten des Universalmuseums Joanneum einlädt. Es wendet sich an Menschen, die sich Zeit für Kunst und Kultur nehmen und gleichzeitig an neuen Kontakten interessiert sind. Vor allem Menschen in der nachberuflichen Lebenszeit bietet dieses Format die Chance, eine kontinuierliche Verbindung zum Museum mit seinen unterschiedlichsten Inhalten und kunstinteressierten Menschen aufzubauen.

Nach dem jeweiligen gemeinsamen Ausstellungsbesuch wird die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch in gemütlicher Kaffeehausatmosphäre angeboten. Das Programm wird bereichert durch Impulse von Kuratorinnen und Kuratoren, Fachleuten, Kunstschaffenden sowie Personen des öffentlichen Lebens, die mit der Gruppe gemeinsam unterwegs zur Kunst sind.

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Enzenbach 32
8114 Stübing, Österreich
T +43-3124/53700
F +43-3124/53700-18
freilichtmuseum@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten
31. März 2023 bis 31. Oktober 2023 Mo-So, Feiertag 10 - 18 Uhr

Einlass bis 17 Uhr


01. November 2023 bis 30. November 2023 Sa, So 11 - 16 Uhr

Einlass bis 15 Uhr. Einzelne Gebäude im Museumsgelände geöffnet.
Reduzierter Eintrittspreis: 6 € (Eintritt frei mit Jahresticket und für Besucher*innen unter 19 Jahren)
Gasthaus „Zum Göller“: 11-15 Uhr


01. Dezember 2023 bis 31. März 2024 geschlossen