Löffelschnitzen für Anfänger

Ein Kurs rund ums Löffelschnitzen

11.06.2022 09:00-17:00


Treffpunkt: Eingang / Kassa
Kosten: 130 € pro Person
Anmeldung: erforderlich unter:
  • Telefon: +43 3124/53700 oder per
  • E-Mail: freilichtmuseum@museum-joanneum.at

 


Die Bewohner*innen der historischen Bauernhäuser aßen einst mangels eiserner mit hölzernen Löffeln. Jede*r hatte einen eigenen Holzlöffel, mit dem aus der Schüssel in der Mitte des Tisches gelöffelt wurde. Dieser Löffel war Eigenbesitz und wurde von den jeweiligen Besitzer*innen selbst hergestellt. Nach dem Essen wurde er abgewischt und wieder unter der Tischplatte verstaut.

Bei diesem Kurs erlernen die Teilnehmer*innen die Technik und die Arbeitsschritte des Löffelschnitzens. Das Holz wird im grünen, also nicht trockenen Zustand verarbeitet. Die Teilnehmer*innen erfahren, worauf beim Schnitzvorgang zu achten ist. Am Ende des Tages gehen sie mit ihrem fertigen Holzlöffel nach Hause!  

Vorschau auf die nächsten Termine:

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Enzenbach 32
8114 Stübing, Österreich
T +43-3124/53700
F +43-3124/53700-18
freilichtmuseum@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten


April bis Oktober Mo-So, Feiertag 09 - 18 Uhr
Einlass bis 17 Uhr