Covid-bedingte Hinweise

Auch für die Saison 2021 wurde in bewährter Weise ein vielfältiges Programm mit den traditionellen Fixpunkten rund um bäuerliches Leben und Bauen, Handwerk, Brauchtum und Feierlichkeiten im Jahreslauf für Groß und Klein vorbereitet, das eine erlebnisreiche Begegnung mit der Lebenskultur unseres Landes ermöglichen wird. Da aufgrund der Covid-Situation weiterhin mit unvermeidbaren kurzfristigen Änderungen zu rechnen ist, finden alle geplanten Programmpunkte mit Vorbehalt sowie unter Beachtung der jeweils geltenden Covid-Sicherheitsbestimmungen statt. Alle Details finden Sie in unserer Programmvorschau.


Löffelschnitzen für Anfänger

08.08.2021 09:00-17:00


Treffpunkt: Eingang / Kassa
Kosten: 115 € pro Person
Anmeldung: erforderlich unter:
  • Telefon: +43 3124/53700 oder per
  • E-Mail: freilichtmuseum@museum-joanneum.at
     

Die Bewohner*innen der historischen Bauernhäuser aßen einst mangels eiserner mit hölzernen Löffeln. Jede*r hatte einen eigenen Holzlöffel, mit dem aus der Schüssel in der Mitte des Tisches gelöffelt wurde. Dieser Löffel war Eigenbesitz und wurde von den jeweiligen Besitzer*innen selbst hergestellt. Nach dem Essen wurde er abgewischt und wieder unter der Tischplatte verstaut.

Bei diesem Kurs erlernen die Teilnehmer*innen die Technik und die Arbeitsschritte des Löffelschnitzens. Das Holz wird im grünen, also nicht trockenen Zustand verarbeitet. Die Teilnehmer*innen erfahren, worauf beim Schnitzvorgang zu achten ist. Am Ende des Tages gehen sie mit ihrem fertigen Holzlöffel nach Hause!  

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing


8114 Stübing, Österreich
T +43-3124/53700
F +43-3124/53700-18
freilichtmuseum@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten
26. März 2021 bis 31. Oktober 2021 Mo-So, Feiertag 09 - 17 Uhr

Einlass bis 16 Uhr