Perspektiven der Öffnung

16.03. - 17.03.2023

16.03. - 17.03.2023

Museumsakademie Joanneum

Nordico Stadtmuseum in Linz (AT)

Kosten

200 €, ermäßigt 150 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Prozesse der Öffnung bilden aktuell auf allen Ebenen – Personal, Programm und Publikum – die zentrale Agenda all jener Museen, die ihre Aufgabe und Relevanz im Kontext heterogener Gesellschaften neu entfalten möchten. Angesichts der demografischen Realitäten werden im Workshop neue strukturelle Ansätze und Strategien kuratorischer Arbeit sowie vermittlerischer Praxis diskutiert. Wir fragen nach museologischen Zugängen und Handlungsmöglichkeiten, die gesellschaftliche Ausschlüsse und Diskriminierung überwinden möchten. Welche Akteur*innen und welches Wissen braucht es, um Museen zu öffnen? Mit welchen Themen und Formaten lässt sich ein diverseres, die Gesellschaft widerspiegelndes Publikum involvieren? Mit welchen methodischen und theoretischen Ansätzen können wir arbeiten? Wie lassen sich Prozesse der institutionellen Transformation initiieren? Der Workshop ermöglicht ein tiefes Eintauchen in die verschiedenen Aspekte von Diversität und Diskriminierungskritik und zeigt Spielräume entlang von Praxisbeispielen auf. Ziel ist es, die eigenen Institutionen und Projekte hinsichtlich Diversität kritisch zu hinterfragen sowie Ansätze für die eigene Praxis zu entwickeln und weiterzudenken.

Mit
Asma Aiad Künstlerin, Mitbegründerin von Salam Oida, Initiatorin und Kuratorin der Muslim*Contemporary, Wien (AT)
Nadja Al-Masri-Gutternig Kunsthistorikerin und Sonderpädagogin, Salzburg Museum, Salzburg (AT)
Chrislane Barros Bomfim da Silva Stv. Obfrau Jaapo - für Partizipation von Black and Women of Color, Linz (AT)