Über die Museumsakademie

Die Museumsakademie Joanneum steht für eine zukunftsorientierte Entwicklung von Museumsarbeit. In Workshops, Tagungen und Exkursionen verknüpfen wir aktuelle museologische Debatten mit dem konkreten Museumsalltag.

Leitbild

Die Museumsakademie versteht sich als eine Plattform, die das Museum aktuellen gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen öffnet, heutige Fragestellungen aufnimmt und weiterentwickelt und damit Museumsarbeit begleitet, reflektiert und unterstützt. Wir wollen Netzwerkeffekte erzeugen und nutzen, um vielfältige Kompetenzen und Wissensformen miteinander in Austausch zu bringen. Es ist uns wichtig, die Erfahrungen und Interessen der Teilnehmer*innen einzubeziehen und damit zu einem Ort des Austausches und der wechselseitigen Lernprozesse zu werden.

Formate

Zu unseren Veranstaltungsformaten zählen Workshops, Tagungen und Exkursionen. Diese finden In Kooperation mit unterschiedlichen Museen und Gedächtnisinstitutionen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus statt. Außerdem führen wir Veranstaltungen seit dem Jahr 2020 zum Teil auch digital bzw. hybrid durch. Mit unserem Programm wenden wir uns an Mitarbeitende von Museen und an alle, die an der Reflexion und Weiterentwicklung museologischer Theorie und Praxis interessiert sind.

Geschichte

Die Museumsakademie wurde im Mai 2004 gegründet und ist eine Einrichtung des Universalmuseums Joanneum. Sie hat ihren Standort in Graz, agiert aber in einem weit darüber hinaus reichenden, internationalen Netzwerk, innerhalb dessen sie sich mittlerweile zu einem führenden museologischen Austauschforum entwickelt hat.

Museumsakademie Joanneum

Sackstraße 16, 8010 Graz (AT)

museumsakademie@museum-joanneum.at