Helden der Vitrine

Museumsakademie Joanneum

Wien (AT)

Kosten

180 €, ermäßigt 150 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Musiker, Künstler und Wissenschaftler, Schriftsteller, Herrscher/Politiker und Revolutionäre: Den zumeist männlichen Genies und Heroen hat man ihre Wohn- und Wirkungsstätten belassen, landauf und landab wurden sie mitsamt ihrem Vermächtnis eben dort musealisiert. Die Stillstellung eines Ortes bzw. seine Neubegründung als Denkmal und Museum war und ist die Garantie dafür, eine Person im öffentlichen Bewusstsein und Gedächtnis zu halten. Sie bietet bis heute die Möglichkeit, persönliche Hinterlassenschaften (als Reliquien) für die Nachwelt, die Forschung oder den Tourismus zu sichern. Wir untersuchen die Geschichte und Charakteristika repräsentativer Einrichtungen in diesem Feld und fragen uns, welche Zukunft die Herren in den Vitrinen haben: Wie entwicklungsfähig sind solche Orte, welche Identitäten zwischen Pilgerstätte und Forschungszentrum bieten sich an? Welchen konzeptionellen und gestalterischen Ansätzen folgen Erneuerungen? Welches vermittlerische Potenzial hat die Personalisierung von Geschichte? Und was, wenn nicht nur Präsentationen, sondern die Personen selbst aus der Zeit fallen und mit einer Neudeutung ihrer Leistungen auch ihre Bedeutung schwindet?

Kooperation mit

der Wienbibliothek im Rathaus

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe Museum morgen.

Mit
Christian Bauer Kurator, Egon Schiele Museum, Tulln und desig. Direktor der Galerie Niederösterreich (AT)
Isabelle Blanc toikoi_erzählende räume, Gestaltung und kuratorische Begleitung, Egon Schiele- Geburtshaus, Tulln (AT)
Barbara Boisits stv. Direktorin des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen sowie Leiterin der Abteilung Musikwissenschaft, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien (AT)