Alles offen, alles frei

Wien Museum, Wien (AT)

kostenlos zugänglich

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Unter Open Data wird die freie und uneingeschränkte Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Daten verstanden, mit dem Ziel, die Transparenz z. B. in öffentlichen Institutionen zu erhöhen, Vernetzung zu erleichtern oder neue Forschung zu inspirieren. Am Beispiel konkreter Projekte und gemeinsam mit Expertinnen/Experten möchten wir diskutieren, welche Konsequenzen dieses derzeit hochaktuelle Konzept für größere und kleinere Museen mit sich bringt: Was setzt die uneingeschränkte Zugänglichkeit von Sammlungen und Forschungsergebnissen in Museen voraus, und vor allem: Was folgt aus ihr? Was spricht dagegen, dass jede/r an öffentlich finanzierten Erkenntnissen teilhaben kann? Was dafür, dass jede/r diese bearbeiten oder z. B. Bilddaten kommerziell verbreiten kann? Was folgt aus dem Verzicht auf Copyright-Rechte am Gemeingut Museumsgut? Welche vielleicht völlig neuen Wege ebnen Open Data der Vermittlung? Was bedeuten sie für die institutionelle Identität der Museen als öffentliche Einrichtungen? Und welche gesellschaftlichen Funktionen können Museen möglicherweise neu bzw. anders erfüllen, wenn sie sich mit Überzeugung öffnen?

Kooperation mit

Mit
Leonhard Dobusch Juniorprofessor für Organisationstheorie, Management-Department, Freie Universität Berlin (DE)
Hans Peter Hahn Universitätsprofessor Institut für Ethnologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main (DE)