Sprechende Bilder

Von fürstlichen Tugenden und Lastern

11.06.2017

Bildinformationen

Datum

11.06.2017

Uhrzeit

15:00 - 16:30

Ort

Schloss Eggenberg

Alle anzeigen

Gab es nur in Frankreich einen Sonnenkönig? Wo lebt der beste Regent, die vorbildlichste Fürstin, wo gibt es die glücklichsten Untertanen?


Zusatzinformationen

Termin: 11.06.2017, 15 Uhr

Treffpunkt: Schloss Eggenberg, Shop

Max. 30 Teilnehmer/innen

Dauer: ca. 90 min.

 

Führung mit Dr. Barbara Kaiser

Exklusiv für "Club Schloss Eggenberg"-Mitglieder

 

 

Gab es nur in Frankreich einen Sonnenkönig? Wo lebt der beste Regent, die vorbildlichste Fürstin, wo gibt es die glücklichsten Untertanen?  Das wirksamste Mittel, zentrale Botschaften zum Herrschaftsanspruch einer Familie zu transportieren, waren gemalte Dekorationen in deren Schlössern. Eggenberg ist mit seinem riesigen Zyklus von Deckengemälden ein besonders einprägsames Beispiel für das Repräsentationsbedürfnis eines regierenden Hauses. Fürstenlob und Weltgeschichte, Allegorien und Landschaften fließen hier zu einer gewaltigen Erzählung im Dienste der Familie Eggenberg zusammen.

 

An diesem Nachmittag wollen wir einige der Deckenbilder exklusiv für Clubmitglieder (und interessierte Gäste) zum Sprechen bringen.