Das blühende Zeitalter

Dauer: ca. 90 min.

Vortrag mit Dr. Barbara Kaiser & dem Eggenberger Gartenteam

Exklusiv für Club Schloss Eggenberg-Mitglieder

Dieses Clubjahr ist den vielen Facetten, Pflanzen und Räumen des Eggenberger Parks gewidmet.

Seit seiner Entstehung am Beginn des 17.Jahrhunderts hat der Garten um Schloss Eggenberg viele Metamorphosen durchlebt und den jeweiligen Zeitgeschmack seiner Besitzer reflektiert. Vom grandiosen barocken Formalgarten der Fürsten Eggenberg sind nur noch wenige Spuren erhalten. Das Schloss liegt heute in einem weitläufigen Landschaftsgarten aus der Zeit der Romantik, in dem bei genauerer Betrachtung immer noch Spuren seiner barocken Vorgängeranlagen zu erkennen sind.

Am 7. April machen wir den Anfang mit einem Rückblick auf die 400 Jahre der wechselvollen Existenz des Eggenberger Parks, der gleichzeitig eine Reise in die Kulturgeschichte des Gartens ist.