Weihnachten in der Alten Galerie

Universalmuseum Joanneum

Über die

Zusatzinformationen

Es wird weihnachtlich – auch im Universalmuseum! Im Dezember bieten wir Ihnen in der Alten Galerie im Schloss Eggenberg zwei verschiedene Themenführungen an:

„Joseph, Joseph hat das getan?“
Joseph von Nazareth – Nachfahre König Davids, Nährvater Christi und Patron der Zimmerleute.
Was macht Joseph eigentlich zu Weihnachten? Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht seiner nicht unwesentlichen Nebenrolle.

„Die heilige Familie“
Begeben Sie sich mit uns auf die Spuren des Wunders von Bethlehem! Im Fokus stehen mittelalterliche Darstellungen der Weihnachtsgeschichte – von der Geburt Christi bis zur Anbetung der drei Heiligen aus dem Morgenland.

Erfahren Sie, wie die Geschichte von Weihnachten die Kunst des Abendlandes geprägt hat, und nehmen Sie sich bei uns eine kleine vorweihnachtliche Auszeit!

Wolfgang Schaffler und Romana Schauer

Termine:
13.12, 15.30 Uhr: „Joseph, Joseph hat das getan?“, mit Karin Leitner-Ruhe (Chefkuratorin)
14.12, 15.30 Uhr: „Joseph, Joseph hat das getan?“, mit Karin Leitner-Ruhe (Chefkuratorin)
15.12, 15.30 Uhr: „Die heilige Familie“, mit Hanna Peyker  (Kunst- und Kulturvermittlung)
16.12, 14.00 Uhr: „Die heilige Familie“, mit Hanna Peyker (Kunst- und Kulturvermittlung)
17.12, 14.00 Uhr: „Die heilige Familie“, mit Hanna Peyker (Kunst- und Kulturvermittlung)

Treffpunkt: Shop, Schloss Eggenberg
Dauer: ca. 50-60 min