Von der Kunst der Präparation

18.01. - 26.01.2023

Über die

Zusatzinformationen

Wir beginnen das neue Jahr mit einem spannenden Blick hinter die Kulissen! Im Jänner schauen wir unseren Expert*innen der Zoologie und Mineralogie über die Schulter: Christoph Brandl und Elke McCullough gewähren uns Einblicke in die moderne und alte Tierpräparation sowie in die Insekten- und Pflanzenpräparation – im Kontext von Sammlung und Ausstellung.

Und für die mineralogisch Interessierten führen Christian Reinprecht und Barbara Leikauf das Anfertigen von Präparaten für das Mikroskop sowie das Schneiden und Polieren von Mineralien vor. Abgerundet wird dieses Programm durch einen Gang in das Depot der Mineralogie, wo alte Inventare gezeigt und über die Inventarisierung und die Problematik der Ordnung und des Auffindens der Sammlungsobjekte gesprochen wird.

Seien Sie dabei und lernen Sie die Kunst der Präparation näher kennen!

Termine:

18. Jänner um 16 Uhr: Zoologische Präparation mit Christoph Brandl und Elke McCullough

20. Jänner um 16 Uhr: Zoologische Präparation mit Christoph Brandl und Elke McCullough

25. Jänner um 16 Uhr: Mineralogische Präparation mit Christian Reinprecht und Barbara Leikauf

26. Jänner um 16 Uhr: Mineralogische Präparation mit Christian Reinprecht und Barbara Leikauf

Treffpunkt: Studienzentrum Naturkunde, Weinzöttlstraße 16, 8045 Graz
Dauer: jeweils ca. 1,5 h
Beschränkte Teilnehmer*innenzahl

www.museum-joanneum.at/clubjoanneum/bonus

+43-316/8017-9336 (Di–So, 10–18 Uhr)