Veranstaltungen
Von Ahorn bis Zelkove
Bäume im Eggenberger Park
22.09.2019 15:30-17:00
Krankheitsbedingt muss der geplante Führungstermin am 8. September abgesagt werden.- Danke für Ihr Verständnis!
Neuer Termin: 22.09.2019, 15:30 Uhr
Treffpunkt: Schloss Eggenberg, Shop
Max. 30 Teilnehmer/innen
Dauer: ca. 90 min.
Führung mit Stefan Fahrnberger (Gartenteam)
Exklusiv für „Club Schloss Eggenberg“-Mitglieder
Der im englischen Stil angelegte Eggenberger Park beeindruckt auch durch seine "Baumveteranen".
Die Artenvielfalt reicht von Platanengruppen, die vierzig Meter hoch in den Himmel ragen, bis zu jungen Solitärexoten wie der Zelkove. Einerseits gibt es hier beeindruckend vitale Bäume, die für ihr Alter noch sehr wuchskräftig sind, andererseits werden Bäume durch ihre weit überschrittene Lebenserwartung und vermehrt aufkommende Krankheiten stark geschwächt.
Bei dieser Führung achten wir nicht nur auf die Rolle der Bäume im Gartenkunstwerk, sondern beschäftigen uns auch mit der Problematik der Krankheiten und deren Folgen für den Erhalt des Baumbestands.
Club Programm 2019
Vom Leben in einem Landschaftsgemälde: Ein Jahr im Eggenberger Garten
Vom grandiosen barocken Formalgarten der Fürsten Eggenberg, der im 17. und 18. Jahrhundert das Schloss mit reichen Broderieparterres, Labyrinth, Brunnen und hohen Heckenkarrees umgeben hat, sind nur noch wenige Spuren erhalten. Eggenberg liegt heute in einem weitläufigen Landschaftsgarten aus der Zeit der Romantik, der mit seinem wertvollen Baumbestand zu den kostbarsten Gartendenkmalen des Landes zählt. Nach 1820 ließ Jerome Graf Herberstein von seinen schlesischen Gärtnern Franz Matern und Friedrich Wägner eine Landschaft im englischen Stil anlegen, welche die Idealvorstellung seiner Zeit verkörpern sollte: “...ein vollkommenes, der Mannigfaltigkeit der Natur nachgebildetes Landschafts-Gemälde“.
Das 20. Jahrhundert ist nicht immer gnädig mit dieser Anlage umgegangen. Doch im letzten Jahrzehnt konnte in einem großen Parkpflegewerk viel von der ehemaligen Schönheit des Gartens wieder gewonnen werden.
Das Clubjahr 2019 möchten wir mit Ihnen im Freien verbringen. Gemeinsam mit dem Eggenberger Gartenteam erkunden wir Gartenräume und deren Geschichte, betrachten Blumen, Bäume, Tiere und Obst, alles was einen Garten kostbar macht.
Club Joanneum
Joanneumsviertel
8010 Graz, Österreich
clubjoanneum@universalmuseum.at
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten und Kontaktdaten unserer Museen finden Sie auf der jeweiligen Webseite.