Veranstaltungen
Vom Himmel auf Erden
Der Planetengarten
07.07.2019 15:30-17:00
Termin: 07.07.2019, 15:30 Uhr
Treffpunkt: Schloss Eggenberg, Shop
Max. 30 Teilnehmer/innen
Dauer: ca. 90 min.
Führung mit Helga Tornquist (Gestalterin) und Barbara Kramer (Gartenteam)
Exklusiv für „Club Schloss Eggenberg“-Mitglieder
Mit dem Extragarten an der Nordecke des Schlossparks einstand in Eggenberg ein neuer Garten über einer alten Idee. Die Gestalterin, Helga Maria Tornquist, übernahm 1999 die diffizile Aufgabe, einen Garten zu erschaffen, der sich der Qualität des historischen Ensembles einfügen und gleichzeitig ein eigenständiges Kunstwerk sein sollte. Ihre Gestaltungslösung stellt die Verbindung zum historischen Kontext des Schlosses her und gibt gleichzeitig dem neuen Garten seinen unverwechselbaren Charakter: Sie greift in spielerischer Form das uralte System planetarischer „Signaturenlehre“ auf, das für die Ikonografie von Schloss und Planetensaal große Bedeutung hat.
Aus diesem Vokabular formte die Gestalterin wunderbar poetische Gartenräume, die unter dem Signum der sieben klassischen Planeten stehen. Das Universum dieses Gartens ist also kein astronomisches, sondern ein philosophisch-literarisches.
Auf eine Reise in dieses faszinierende Universum möchte Sie dieser Club-Termin entführen – begleitet von Helga Tornquist und Barbara Kramer.
Club Programm 2019
Vom Leben in einem Landschaftsgemälde: Ein Jahr im Eggenberger Garten
Vom grandiosen barocken Formalgarten der Fürsten Eggenberg, der im 17. und 18. Jahrhundert das Schloss mit reichen Broderieparterres, Labyrinth, Brunnen und hohen Heckenkarrees umgeben hat, sind nur noch wenige Spuren erhalten. Eggenberg liegt heute in einem weitläufigen Landschaftsgarten aus der Zeit der Romantik, der mit seinem wertvollen Baumbestand zu den kostbarsten Gartendenkmalen des Landes zählt. Nach 1820 ließ Jerome Graf Herberstein von seinen schlesischen Gärtnern Franz Matern und Friedrich Wägner eine Landschaft im englischen Stil anlegen, welche die Idealvorstellung seiner Zeit verkörpern sollte: “...ein vollkommenes, der Mannigfaltigkeit der Natur nachgebildetes Landschafts-Gemälde“.
Das 20. Jahrhundert ist nicht immer gnädig mit dieser Anlage umgegangen. Doch im letzten Jahrzehnt konnte in einem großen Parkpflegewerk viel von der ehemaligen Schönheit des Gartens wieder gewonnen werden.
Das Clubjahr 2019 möchten wir mit Ihnen im Freien verbringen. Gemeinsam mit dem Eggenberger Gartenteam erkunden wir Gartenräume und deren Geschichte, betrachten Blumen, Bäume, Tiere und Obst, alles was einen Garten kostbar macht.
Club Joanneum
Joanneumsviertel
8010 Graz, Österreich
clubjoanneum@universalmuseum.at
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten und Kontaktdaten unserer Museen finden Sie auf der jeweiligen Webseite.