Foto: Barbara Steiner

17. Februar 2017 / Barbara Steiner

Gruppenreise nach London

Kunst- & Naturvermittlung | Kunsthaus Graz | Museumsalltag

Ende Januar reisten der Direktor des Universalmuseums Joanneum, Wolfgang Muchitsch, der Leiter der Neuen Galerie Graz, Peter Peer, Kurator Günther Holler-Schuster und Sammlungskustodin Gudrun Danzer sowie die Chefkuratorin des Kunsthauses, Katrin Bucher Trantow, und ich nach London

v.l.n.r.: Kuratorinnen Gudrun Danzer, Katrin Bucher Trantow, Kunsthaus-Leiterin Barbara Steiner, Kuratoren Günther Holler-Schuster, Peter Peer, Direktor Universalmuseum Joanneum Wolfgang Muchitsch

The New Tate

Ausgangspunkt der Reise war ein gemeinsamer Besuch der Tate Modern nach der Eröffnung des Erweiterungsbaus der Schweizer Architekten Herzog & De Meuron. Der Ausblick vom obersten Stock auf die Stadt ist atemberaubend. Von der Rauschenberg-Ausstellung war ich hingegen enttäuscht, auch wenn großartige Werke zu sehen waren. Dieser Künstler, der sich auf verschiedenen Ebenen mit Räumen und Raumerfahrung befasst hatte und zu einzigartigen Lösungen gekommen war, wurde „standardmäßig“ gezeigt. Damit meine ich, dass die Schau über bekannte Standards des Ausstellens nicht hinausging.

Tate Modern, Foto: Barbara Steiner

James Ensor und The Vulgar. Fashion Redefined

Neben der Besichtigung der Tate Modern nutzten wir die Gelegenheit für den Besuch weiterer Ausstellungen – wie etwa der exzellent von Luc Tuymans kuratierten Schau von James Ensor in der Royal Academy und der nicht minder exzellenten, sorgfältig recherchierten und aufbereiteten Ausstellung The Vulgar. Fashion Redefined in der Barbican Art Gallery. Auf Wunsch von Günther Holler-Schuster machten wir noch einen Abstecher in die berühmte National Portrait Gallery, die Porträts von historisch wichtigen und bedeutenden Personen Großbritanniens zeigt. Da er zusammen mit Gudrun Danzer gerade eine Porträtausstellung für die Neue Galerie vorbereitet, kam die London-Reise gut zupass.

Ausstellung The Vulgar. Fashion Redefined, Barbican Art Gallery, Foto: Barbara Steiner

Das erste Treffen mit Peter Cook und Colin Fournier

Auch für mich kam der Zeitpunkt gelegen, konnte ich Peter Cook und Colin Fournier doch endlich persönlich kennenlernen und mit ihnen über die Details ihrer Ausstellung im Herbst 2017 sprechen. Peter Cook erwähnte, dass er am 21. Februar in der Bartlett School of Architecture ausstellen würde, und er fand, dass es wichtig für mich wäre, seine Ausstellung Sir Peter Cook: 80 Years 80 Ideas zu sehen. Also werde ich bald wieder nach London reisen, diesmal mit Niels Jonkhans, der zusammen mit Cook & Fournier das Kunsthaus Graz plante. Er wird auch das Ausstellungsdisplay für die Ausstellung übernehmen, der wir den Titel Up into the Unknown gegeben haben. Peter Cook, von dem dieses Zitat stammt, bezog sich damals auf die Art des Hineingleitens ins Kunsthaus auf dem sogenannten „travelator“ – denn was in seinem Inneren auf einen wartet, bleibt dabei zunächst ungewiss. Unser Ausstellungstitel bezieht sich aber auch auf Bauprozesse, die nicht vollständig kontrolliert werden können, und auf Lücken, die sich zwischen Ideen und deren Realisierung auftun.

Peter Cook (links) und Colin Fournier (rechts), Foto: Universalmuseum Joanneum/ Kunsthaus Graz

Newport Street Gallery

Last but not least, besuchten wir noch die Newport Street Gallery, initiiert von Damien Hirst. Dort werden Ausstellungen gezeigt, sie sich aus der Sammlung des Künstlers speisen. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs gab es eine Schau von Gavin Turk zu sehen. Der beeindruckende Gebäudekomplex, designt von Caruso St.John, integriert bestehende Gebäude und erweitert diese. Neben den Galerieräumen sind das Restaurant „pharmacy 2“ und der Shop „other criteria“ in dem Gebäude untergebracht. Der Eintritt in die Ausstellungen ist frei. Ich kann mir gut vorstellen, dass Hirsts Initiative diesen südlich der Themse gelegenen Teil Londons, der noch nichts von der üblichen „Hipness“ hat, sehr mitverändern wird. Die ersten Anzeichen gibt es bereits.

Foto: Jackson Coles

Shop „other criteria“, Foto: Barbara Steiner