Mockup Museum Joanneum App

30. September 2021 / Romana Schauer

Die neue MUSEUM JOANNEUM APP

Allgemein | Joanneum Digital

Die neue MUSEUM JOANNEUM APP ist da, kostenlos downloadbar über alle App-Stores!

Unsere neue MUSEUM JOANNEUM APP soll vor allem eine Begleiterin beim Museumsbesuch sein, die unseren Besucher*innen Vorabinformationen zu jedem Museum und Standort anbietet, aber auch beim Besuch vor Ort behilflich ist.

Gegliedert durch eine übersichtliche Struktur, bildet die App sämtliche Museen des Universalmuseums Joanneum sowie im heurigen Jahr die STEIERMARK SCHAU als Schwerpunkt ab. Ein großer Pluspunkt für die Besucher*innen ist der kostenlose Zugriff auf alle Audioguides und Podcasts, die wir aktuell für unsere Museen und Ausstellungen anbieten. Diese können bereits vorab vollständig heruntergeladen werden oder – wenn es die Internetverbindung in den oft sehr dicken Museumsmauern erlaubt – Objekt für Objekt in der Ausstellung aufgerufen werden. Dazu zählen z. B. alle Audioguides zur STEIERMARK SCHAU, die Audioguides im Landeszeughaus und im Naturkundemuseum sowie diverse Podcasts. In einem weiteren Menüpunkt „Highlights“ sind alle Sonderausstellungen und Veranstaltungen der nächsten Wochen abrufbar.

Museum Joanneum App 2

Museum Joanneum App – gratis downloaden in allen APP Stores

Orientierung beim Besuch selbst soll ein Überblick über die wichtigsten „Points of Interest“ pro Standort geben. Diese sind als „Checklist“ im Menü eines jeden Museums zu finden. Die Besucher*innen erhalten so einen guten Überblick jener Attraktionen, die sie nicht verpassen sollten. Dazu zählen Ausstellungen, wichtige Objekte, besondere Plätze und das gastronomische Angebot vor Ort.

Praktisch ist die Funktion der App als Ausweis für Club Joanneum-Mitglieder. Unter dem Ticket-Symbol werden Interessierte auch auf die Möglichkeit hingewiesen, das Jahresticket zu kaufen oder Mitglied im Club Joanneum zu werden. Und wer möchte, kann sich seinen Club Joanneum-Ausweis gleich in der App darstellen lassen und braucht keine Plastikkarte mehr.

Als weitere Ausbauschritte sind eine tagesaktuelle Anzeige von Veranstaltungen pro Standort sowie eine Erweiterung des Mitgliederbereiches und der Joanneums-Chat geplant – eine schnelle Kommunikationsmöglichkeit zwischen Besucher*innen und Mitarbeiter*innen.

Hier finden Sie die Museum Joanneum App zum Download:

Kategorie: Allgemein | Joanneum Digital
Schlagworte: | | | | | |