Foto: Barbara Steiner

23. November 2017 / Barbara Steiner

Der Lions Club Graz Panthera zu Gast im Kunsthaus Graz

Kunsthaus Graz

Am 12.11.2017 besuchten die Damen des Lions Club Graz Panthera (einige in Begleitung ihrer Lebenspartner) das Kunsthaus Graz. Initiiert wurde der Besuch von Elisabeth Weber, deren Familie früher das Annenhof-Kino betrieben hatte.

Im Kunsthaus

Es war ein sehr ausgedehnter Besuch: Zunächst besuchten die Damen und Herren die Veranstaltung „Frage des Monats“, die einmal monatlich im Kunsthaus stattfindet und wo alle erdenklichen Fragen rund ums Museum und die Kunst gestellt und diskutiert werden können. Diesmal widmeten wir uns dem Stellenwert von Skandalen in der Kunst. Die Frage lautete: „Braucht man Skandale, um Aufmerksamkeit zu bekommen?“

Nach den anregenden Diskussionen rund um Skandale, wie sie entstehen, warum sie mitunter absichtsvoll erzeugt werden und weshalb sie heute von vielen Künstlerinnen und Künstlern mit Argwohn betrachtet werden, führte ich die Gruppe durchs Haus und die gegenwärtig laufenden Ausstellungen. Den Abschluss bildete ein Besuch des Kunsthauscafés, bei dem intensiv weiter über Kunst, Architektur und soziales Engagement diskutiert wurde.

Der Lions Club Graz Panthera hat einen Rekord aufgestellt: Der Besuch dauerte insgesamt vier Stunden.

Soziales Engagement

Vom sozialen Engagement der Damen war ich beeindruckt: Sie unterstützen eine Reihe von Hilfsprojekten und auch in Not geratene Einzelpersonen im In- und Ausland. Häufig helfen sie höchst unbürokratisch:

So wurden auf Initiative des damaligen Pfarrers von St. Andrä und nun designierten Bischofs von Innsbruck, Hermann Glettler, über den Lions Club Graz Panthera Kautionen für unterkunftssuchende Geflüchtete aufgebracht und hinterlegt, sodass diese in eigene Wohnungen einziehen konnten.

2014 erhielt der Lions Club Graz Panthera für seine Initiative „Frauen und deren Neustart“ im Grazer Frauenwohnheim die Auszeichnung zum Nachhaltigkeitspreis 2013.

Kategorie: Kunsthaus Graz
Schlagworte: