Foto: Universalmuseum Joanneum/Eduardo Martinez

27. Januar 2021 / Elisabeth Schlögl

Das ist kein Gerücht: Das Kunsthaus Graz bekommt eine Photovoltaik-Anlage

Kunsthaus Graz

Die BIX leuchtet von April an nur mehr so lange, bis die gewonnene Sonnenenergie einer neuen Photovoltaikanlage aufgebraucht ist. Der Medienkünstler Onur Sönmez meinte bei einem Vorgespräch zu seinem BIX-Projekt, dass sich angesichts der klimatischen Folgen des Energieverbrauchs und der Lichtverschmutzung der Umgang mit der nächtlichen Beleuchtung in der Stadt ändern sollte.

Sunscriber
Künstlerische Intervention von Onur Sönmez
09.04.‒24.11.2021
Im Rahmen der STEIERMARK SCHAU: was sein wird

Richtig dunkel ist es in einer Stadt wie Graz nie. Die beleuchteten Schaufenster laden zum Window-Shopping ein, die Straßenbeleuchtung zu nächtlichen Spaziergängen und die Beleuchtung der städtischen Sehenswürdigkeiten zur Midnight-Sightseeing-Tour für Nachteulen. So viel Licht braucht entsprechend große Mengen Energie. Die BIX Licht- und Medienfassade trägt ebenfalls dazu bei, dass es rund ums Kunsthaus schön hell ist, gerade in den Stunden nach Sonnenuntergang. Damit wirkt das Kunsthaus Graz durch die BIX Licht- und Medienfassade auch am nächtlichen Horizont als städtische Landmarke, allerdings verbraucht diese im Jahresdurchschnitt so viel Energie wie ein durchschnittliches Einfamilienwohnhaus.

Der Medienkünstler Onur Sönmez meinte bei einem Vorgespräch zu seinem BIX-Projekt, dass sich angesichts der klimatischen Folgen des Energieverbrauchs (auch durch Energiegewinnung) und der Lichtverschmutzung der Umgang mit der nächtlichen Beleuchtung in der Stadt ändern sollte. Sein Vorschlag: Die BIX leuchtet von April an nur mehr so lange, bis jene Sonnenenergie verbraucht ist, die mithilfe einer neuen Photovoltaikanlage tagsüber gewonnen wird.

© Joanneum

Für sein Projekt Sunscriber werden 12 Solarpaneele am Dach der Needle installiert (Vorarbeiten dazu finden bereits statt) und ans Stromnetzwerk des Kunsthauses angeschlossen. Somit bestimmen die Natur, das Wetter bzw. die Sonnenstunden ab April bis Oktober, wie lange die BIX nachts leuchten wird, ob sie überhaupt leuchten wird oder die ganze Nacht hindurch leuchtet.