Organigramme

Die Sammlungen des Universalmuseums Joanneum befinden sich seit ihrer Stiftung im Jahr 1811 im Besitz des Landes Steiermark. So war das Joanneum lange Zeit eng an die Landesverwaltung gebunden. 2003 wurde es in die Form einer gemeinnützigen GmbH umgewandelt, um im internationalen Museumsbetrieb konkurrenzfähig zu bleiben. Um die Vielfalt der Sammlungen im Namen zu verankern, wurde der Name der ehemaligen Abteilung der Steiermärkischen Landesverwaltung ebenfalls erneuert – aus dem Landesmuseum wurde das Universalmuseum Joanneum.

Mit der Gründung der GmbH hat das Universalmuseum Joanneum einen höheren Grad an Eigenverantwortlichkeit und Autonomie in personeller und budgetärer Hinsicht erlangt. Das Land Steiermark bleibt jedoch – ganz im Sinn der Stiftung Erzherzog Johanns – weiterhin Eigentümer der Liegenschaften und Träger der Vermögensrechte am Museum.

Das nachfolgende Konzern-Organigramm zeigt die Eigentümerstruktur der Universalmuseum Joanneum GmbH und ihrer Tochtergesellschaften:

In der Folge sehen Sie das Organigramm aller Museumsabteilungen und Servicefunktionen in der Universalmuseum Joanneum GmbH:

Weiterführende Informationen zur Organisation und Struktur finden Sie auf der Webseite des UMJ:

Leitbild und Struktur: 19 Museen und 1 Zoo in Graz und der Steiermark (museum-joanneum.at)