In Then Out, Version 2019

Dripping, Studierende des Masterstudiums Ausstellungsdesign des Instituts Design und Kommunikation an der FH JOANNEUM Graz, Klasse Anke Strittmatter

19.05. - 31.10.2019
Über die Skulptur "In Then Out" wurden 70 Liter Wachs getropft. Über die Skulptur "In Then Out" wurden 70 Liter Wachs getropft.

19.05. - 31.10.2019

Österreichischer Skulpturenpark

Über das
Projekt

Als Rahmenbedingung präsentiert sich die Grundstruktur der Arbeit In Then Out der Studierenden von Tobias Rehberger an der Städelschule in Frankfurt aus dem Jahr 2014, die immer wieder zu neuen Adaptierungen einlädt.

Entsprechend dieser Einladung formulieren Nathalie Bresch, Julia Neudorfer und Anna Neuner die Idee des Transfers eines ephemeren und doch existenziellen Grundstoffes. Vergänglichkeit bei gleichzeitiger Basisfunktion stabilisiert sich in der Zähmung des Feuers in Form einer Kerze.

In Reaktion auf die Auseinandersetzung mit dem Erhalt von Eis über Jahreszeiten hinweg beim diesjährigen Artist in Residence Jun Yang wird hier möglichst langer Erhalt und langsames Schwinden von Feuer und Licht eines ebenfalls im Vorderen Orient bzw. China vor ca. 5.000 Jahren entwickelten und in alle anderen Erdteile transferierten Produktes, der Kerze, bearbeitet.

So wird eine aus ca. 70 Liter Wachs entstehende, als nahezu abgebrannte Kerze an einer der Gerüststreben gezogen, die sich in handwerklicher Ausformulierung und Hyper-Dimensionalität zur Skulptur erhebt und selbst unter der Einwirkung von Wärme und Sonneneinstrahlung verändert.

Die Parallele zu Yangs vergrabenem Eisblock verdeutlicht einmal mehr Bedeutung, Einfluss und Fragilität unseres Tuns, das sich hier bewusst äußeren und in sich selbst befindlichen Bedingungen aussetzt und für uns alle sichtbar zeigt.

Text: Elisabeth Fiedler

Ausstellungsgestaltung

Studierende des Masterstudiums Ausstellungsdesign des Instituts Design und Kommunikation an der FH JOANNEUM in Graz; Leitung: Anke Strittmatter; betreut von Sigrid Bürstmayr, Tomislav Bobinec, Jochen Martin und Karl Stocker

Künstler*innen: Nathalie Bresch, Julia Neudorfer, Anna Neuner

Zusatzinformationen

Der Österreichische Skulpturenpark lädt Kunstklassen zur Auseinandersetzung mit dem bestehenden Kunstwerk In Then Out, 2014, der Klasse Rehberger, Städelschule Frankfurt, zur Entwicklung einer temporäreren Version ein.