Artists in Residence 2024

Für die Vögel, Klasse Hans Schabus, Skulptur und Raum, Universität für angewandte Kunst Wien, mit einem Projekt von Claudia Märzendorfer

Ein verkehrter Globus hängt an einem Ast.  Ein verkehrter Globus hängt an einem Ast.

Österreichischer Skulpturenpark

Kuratiert von

Elisabeth Fiedler

Über das
Projekt

25 Künstler*innen der Abteilung Skulptur und Raum, Klasse Hans Schabus, erstellen als Artists in Residence unter der Leitung der in Wien lebenden Künstlerin Claudia Märzendorfer eine Vielzahl an Vogelhäuschen. Diese schwebende Siedlung, unterteilt in Futter- und Nisthäuschen, richtet sich an Aspekte des Klimaschutzes und Artenschutzes sowie an Handlungsräume des Kollektivs und des Individuums.

Ausstellungsgestaltung

Künstlerische Leitung: Claudia Märzendorfer

Organisation: Ludwig Kittinger

Abteilungsleiter: Hans Schabus

Zusatzinformationen

Der Österreichische Skulpturenpark lädt jährlich nationale und internationale Künstler*innen sowie Kunstklassen im Rahmen eines Artist-in-Residence-Projekts zur Auseinandersetzung mit dem Park und Entwicklung eigener temporärer Werke für den Skulpturenpark ein. Für das Jahr 2024 konnte die Klasse Skulptur und Raum von Hans Schabus an der Universität für angewandte Kunst Wien gewonnen werden.