Artist in Residence 2018

Unser Gartenzaun, Suchart Wannaset, Studierender des Fachbereichs Transmediale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien, Klasse Brigitte Kowanz

27.05.2018 - 31.10.2019
Ein weißer Gartenzaun von einem Hügel zum benachbarten Hügel im Skulpturenpark. Ein weißer Gartenzaun von einem Hügel zum benachbarten Hügel im Skulpturenpark.

27.05.2018 - 31.10.2019

Österreichischer Skulpturenpark

Über das
Projekt

Suchart Wannaset installiert einen überdimensionalen Gartenzaun, der die Umgebung außerhalb des Skulpturenparks miteinbezieht. Hinter dem Wall des Parks ragt das Dach eines typischen Einfamilienhauses markant hervor, das durch eben diesen übergroßen Zaun merkwürdig klein, beinahe versunken wirkt. Durch die Verschiebung der Proportionen entsteht ein kulissenartig zugespitztes Bild: Die vermeintlich einladende Geste eines vorstädtischen Eigenheims kollidiert mit dem Eindruck einer unüberwindbaren und gefährlich anmutenden Barriere. Suchart Wannaset stellt die Frage nach der Bedeutung von Gemeinschaft und Inklusion in Zeiten, in denen das politisch propagierte Sicherheitsbedürfnis im Gegenzug Isolation und Ausgrenzung forciert.

Zusatzinformationen

Der Österreichische Skulpturenpark lädt nationale und internationale Künstler*innen sowie Kunstklassen zur Auseinandersetzung mit dem Park und Entwicklung eigener temporärer Werke für den Skulpturenpark ein.

AiR 2018 | Österreichischer Skulpturenpark