Fortbildung: Kunstvolle Gärten
Im Rahmen der Agrarpädagogika
06.09.2023: 10:00-16:30
Kosten: Frei
Anmeldung: Im Rahmen der Agrarpädagogika
Inhalte: Österreichischer Skulpturenpark, Schloss Eggenberg
Treffpunkt: Eingang Österreichischer Skulpturenpark, Thalerhofstraße 85, 8141 Premstätten
Im Rahmen dieser Fortbildung lernen Sie einen der schönsten Skulpturenparks Europas kennen und erfahren mehr über die poetischen Gartenräume im Schlosspark von Eggenberg.
Der Österreichische Skulpturenpark bietet eine einzigartige Verbindung von Skulptur und Natur, die in eine Wechselbeziehung zueinander treten und die sich im Laufe der Zeit immer wieder ändert. In dieser Fortbildung erhalten Sie einen Einblick in die Entstehung und stetige Weiterentwicklung dieses besonderen Parks. Begleitet von unseren Vermittler*innen erkunden Sie Kunstwerke wie z.B. das „Fat Car“ von Erwin Wurm und erhalten Einblicke in die Vermittlungsprogramme für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersklassen.
Am Nachmittag erwartet Sie der weitläufige Park im Schloss Eggenberg, der für viele Grazer*innen als Naherholungsgebiet genutzt wird. Der Eggenberger Garten hat sich seit seiner Entstehung im 17. Jahrhundert im jeweiligen Zeitgeschmack seiner Besitzer mehrmals verändert. Heute liegt das Schloss in einem weitläufigen Landschaftsgarten aus der Zeit der Romantik, den Jérôme Graf Herberstein im englischen Stil anlegen ließ. Zu den Besonderheiten zählen der poetische Planetengarten und der kunstvolle Rosenhügel. Unsere Expert*innen vor Ort führen Sie in die Besonderheiten des Parks ein und informieren Sie über das Vermittlungsprogramm für unterschiedliche Zielgruppen.
Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung findet vorwiegend im Freien statt. Die Fortbildung wird auch bei Regen abgehalten.
Österreichischer Skulpturenpark
Thalerhofstraße 85
8141 Premstätten, Österreich
T +43-699/1334 6831
buchung-skulpturenpark@museum-joanneum.at
Öffnungszeiten
April bis August Mo-So, Feiertag 10 - 20 Uhr
September bis Oktober Mo-So, Feiertag 10 - 18 Uhr
Diese Informationen bitte bei Buchungsanfragen parat haben.
Ihre Buchungsanfragen für Programme (die Di-So angeboten werden) nehmen wir gerne online via Buchungsformular sowie persönlich Mo-Fr entgegen.
Allgemeine Anfragen richten Sie bitte an: skulpturenpark@museum-joanneum.at
Kosten:
Angegebene Preise verstehen sich (wenn nicht anders angegeben) pro Schüler/in im Klassenverband inkl. Eintritt (2 Begleitpersonen pro Klasse frei – ausg. erhöhter Betreuungsbedarf) bzw. pro Kind der Kindergartengruppe bei freiem Eintritt (1 Begleitperson pro 6 Kindergartenkindern frei – ausg. erhöhter Betreuungsbedarf).
Geschäftsbedingungen:
Bitte beachten Sie, dass Ihre Terminanmeldung verbindlich ist! Sollten Sie eine Stornierung oder Änderung des Termins wünschen, ist dies bis spätestens 48 Stunden vor dem gebuchten Termin kostenlos möglich – bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid. Ihr Nichterscheinen verursacht uns Kosten, die wir im Falle einer zu späten bzw. nicht erfolgten Absage an Sie weiterverrechnen müssen: 50 % des Rechnungsbetrages bzw. bei Schulen ein Mindestbetrag von 25 € pro gebuchter Vermittlerin/gebuchtem Vermittler.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Gruppe pünktlich am vereinbarten Treffpunkt versammelt ist. Ab einer Verspätung von 10 Minuten kann es aus logistischen Gründen zu einer Verkürzung oder zum Entfall der Führung/des Vermittlungsprogramms kommen.
Für alle Besuche gilt die Hausordnung des Universalmuseums Joanneum.