Wendelin Pressl

Karin Buol-Wischenau

Über die
Ausstellung

Studio der Neuen Galerie Graz. Für Wendelin Pressls Kunst ist ihr offener Prozesscharakter charakteristisch.

Ort: Studio der Neuen Galerie Graz

Wendelin Pressl (geboren 1971 in Graz, lebt in Wien) studierte von 1991 bis 1993 an der Meisterklasse für Malerei in der Ortweinschule Graz bei Gerhard Lojen. Von 1994 bis 2000 setzte er sein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Arnulf Rainer, Franz Graf, Herwig Zens und Edelbert Köb fort.

Für seine Kunst, die nicht auf ein Medium allein beschränkt ist (Performance, Video, Fotografie, Zeichnung, Malerei, Objekte, Interventionen im öffentlichen Raum gehören u.a. dazu), ist ihr offener Prozesscharakter charakteristisch. Pressl geht es dabei weniger um ein „Suchen nach Antworten, als ein Suchen nach Fragen, deren Antworten ich dann gar nicht sofort geben will". Ordnungssysteme und -strukturen, Disziplinierungsversuche und das (scheinbar) Chaotische, Disziplinlose sind immer wieder Themen, um die seine Arbeiten kreisen.