trigon 92: Identität : Differenz

Internationale Trigonbiennale 1992

Ort: Neue Galerie Graz, Stadtmuseum Graz und Künstlerhaus Graz

Im Rahmen des Steirischen Herbstes '92

In dieser Ausstellung wurde erstmals der Versuch gemacht, ein halbes Jahrhundert Kunstgeschichte in den trigon-Ländern Italien, Ex-Jugoslawien und Österreich vergleichend darzustellen als ein Rückblick auf die Kunstproduktion dieser drei Länder. Ein Ziel der Ausstellung war der Abbau der gegenseitigen Indifferenz, indem gerade Fragen nach der kulturellen Identität und Differenz dieser drei Staaten gestellt wurden. Die Kunst einer Nation wurde dabei als Text verstanden, der nur interpretierbar und verstehbar ist, wenn Elemente dieses Textes (ähnliche Materialien und Konzepte) auch in den anderen Nationen auftauchen. Zu Beginn der 1990er Jahre, als am Balkan eine kriegerische Konfusion herrschte, ein Wiederaufleben des Nationalismus und der Zerfall von traditionellen Machtblöcken zu beobachten war, schien es dringend geboten, den Diskurs der Politik im Diskurs der Kunst zu untersuchen, d. h. den kulturellen Text zu analysieren, den der politische Raum produziert hat, und umgekehrt im Spiegel der Kunst den sozialen Kontext. Ein zweites Ziel der Ausstellung war, die Beiträge der trigon-Länder zur Konstruktion der Moderne zu erforschen. Dabei ging es nicht darum, auf der Makro-Ebene der internationalen Kunstwelt die Spuren der Moderne zu sichten, da dort nur eine Bestätigung des Bekannten zu erfahren wäre. Es ging vielmehr um die Mikrosphäre der Moderne, um die Bruchstellen innerhalb einer Dialektik von lokal und global. Eine soziale Geografie der Moderne musste sich daher der politisch-sozialen Bedingungen versichern, um ihre Identität bzw. Differenz überhaupt definieren zu können. Dadurch schien es notwendig, auch die ideologischen Funktionen der Moderne selbst zu beleuchten, insbesondere im Blickwinkel der postmodernen Erfahrung.

(Peter Weibel)

Künstler*innen