Siggi Hofer

Karin Buol-Wischenau

Über die
Ausstellung

Studio der Neuen Galerie Graz. In dieser Ausstellung verbindet der Künstler Siggi Hofer Rückgriffe auf Kindheitserinnerungen und -themen mit einer mobilen in-situ-Rauminstallation im Studio zu einem dichten Assoziationsnetz.

Ort: Studio der Neuen Galerie Graz

Charakteristisch für seine künstlerische Arbeit ist die Verwendung verschiedenster Medien - Zeichnung, Malerei, Skulptur, Modellbau, Performance, Video, Fotografie, Rauminstallation -, die er oft gleichzeitig einsetzt und die sich so ergänzen und verdichten und damit neue Bedeutungsebenen eröffnen, neue Geschichten erzählen.
Großformatige Nach-Zeichnungen von Comic-Figuren aus der Welt Walt Disneys wirken auf eigenartige Weise irritierend und geben ihre Doppelbödigkeit, ihre Verlorenheit erst auf den zweiten oder dritten Blick preis. Rückgriffe auf Kindheitserinnerungen und -themen verbinden sich mit einer mobilen in-situ-Rauminstallation im Studio zu einem dichten Assoziationsnetz, das bis zu "Funny Games" von Michael Haneke reicht.

Siggi Hofer (geb. 1970 in Brunico/Italien, lebt in Wien) studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Siggi Hofer, 14 tote Kinder

Siggi Hofer, I forgot 88