Michael Zinganel

Über die

Studio der Neuen Galerie Graz

Ort: Studio der Neuen Galerie Graz

Die Studiogalerie diente (in diesem Falle bloß) als zentrale Anlaufstätte des Kunstpublikums. Es wurden dort nicht Werke gezeigt, sondern Anweisungen zur Wahrnehmung des Projektes ausgegeben: in Form einer ‘Wanderkarte“, auf der 5 ausgewählte TV-Consumer Fachhandlungen in Graz angeführt waren, die sich bezüglich ihres Erscheinungsbildes (Lokalausstattung, Warenauswahl, Kundenbetreuung) voneinander unterscheiden.

Aufgabe des Publikums war es nun mithilfe dieser Wanderkarten (im Laufe der Ausstellungsdauer) eine, mehrere oder alle Stationen dieses Projektes aufzusuchen und dort das Personal um einen Firmenstempelabdruck in die Wanderkarte zu bitten. An dieser Bitte konnte das Personal den Kunstbetrachter erkennen und diesen in die TV-Abteilung führen, in der (inzwischen) ein spezielles Videoband gestartet wurde, sodass dieses (zumindest) für die Zeitspanne dieses Besuches auf den zur Schau gestellten TV-Geräten, gewissermaßen Ready-Made Videoinstallationen, zu sehen war. Die Art der Präsentation war den Elektrohändlern zur Gänze freigestellt, ebenso die möglichen Erläuterungen über die Arbeiten bzw. die Betreuung des Publikums. So wurde aufgrund dieser (Kunst-)Vermittlungstätigkeit aus einem Verkäufer kurzfristig in ein Ready-Made Galeriemitarbeiter.

Das zur Schau gestellte Videoband war jeweils dasselbe: es zeigt eine kreisrunde schwarze Scheibe, die dermaßen in den querrechteckigen weiß erleuchteten Bildschirmhintergrund eingeschrieben ist, dass der Durchmesser mit der Höhe des Bildschirmes übereinstimmt, dass die Scheibe also den oberen und unteren Rand des Bildschirmes berührt und dass rechts und links nur noch ein schmaler Bereich (Handlungsspielraum) frei bleibt, in dem sich diese schwarze Scheibe extrem langsam, lautlos und unentwegt von einem seitlichen Rand des Bildschirmes zum anderen und wiederum zurückbewegt (erforderliche Kopien wurden seitens des Künstlers gestellt).

Die abgestempelten Wanderkarten konnten die Besucher schließlich in der Galerie zurückgeben, diese werden als Multiple in das Werkverzeichnis des Künstlers aufgenommen und signiert an die Besucher zurückgesandt. Besucher, die 3 Stempel vorwiesen konnten, erhielten einen Folder unentgeltlich (allerdings nur in den Fachhandlungen - nicht in der Galerie), Besucher, die alle 5 Stempel vorweisen konnten, wurde eine Kopie des Videobandes als Belohnung versprochen.