Gabi Trinkhaus

You better get the cat in

01.10. - 01.11.2005

01.10. - 01.11.2005

30.09.2005, 19 Uhr

Neue Galerie Graz

Kuratiert von

Günther Holler-Schuster

Über die

Studio der Neuen Galerie Graz

Ort: Studio der Neuen Galerie Graz

Neue Galerie Graz im Steirischen Herbst 2005

Die aus Graz stammende Künstlerin Gabi Trinkaus ist eine typische Vertreterin einer Generation von KünstlerInnen, die sich mit den unterschiedlichsten künstlerischen Medien gleichzeitig befasst. Dieses Mischen führt zu Innovationen in den einzelnen Kategorien. So beleben Video und Fotografie die Skulptur. Die Fotografie wiederum wird rückwirkend von der Malerei umdefiniert. So kann man heute fragen: Ist ein Leuchtkasten eine Skulptur, ein Bild, ein Rest von einem Monitor oder ein bestimmender Teil eines Raumes - also Architektur? Gabi Trinkaus' Arbeit äußert sich in Collagen und Fotos, in denen sowohl ein skulpturaler, als auch ein performativer Aspekt sichtbar werden. Das Arbeiten am Erscheinungsbild des menschlichen Körpers, das sie u.a. thematisiert, trägt nicht nur die soziale Dimension in sich, sondern spricht in der Verbindung von Objekt (menschlicher Körper) und Bild (Collage aus Medienbildern) auch die formale Ebene an. Es ist dies die erste Ausstellung von Gabi Trinkaus in Graz.