Bernhard Cella

Neue Galerie Graz

Über die
Ausstellung

Totalerfassung des österreichischen Kunstgeschehens über einen Zeitraum von zwei Jahren.

In diesem Projekt, das aus 6 großformatigen Siebdrucken und einem Jahrbuch besteht, listet Bernhard Cella das österreichische Kunstgeschehen vom 1. Jänner 1993 bis 31. Dezember 1994 nach Techniken, Region und Ausstellern auf. Unterschiedliche Schwerpunktsetzungen auf den einzelnen Blättern, die als Auflagenwerk konzipiert sind (50 Stück) variieren den Untersuchungsraster auch hinsichtlich Ausstellungstypus sowie in geschlechtsspezifischer Weise.

Bernhard Cella stellt die erhaltenen Schnittmengen in abstrakt-geometrischer Form dar. Auf dieser Ebene, die auch eine kunstspezifische ist, nähert er Kunst und Wissenschaft einander an und macht Informationen in einem ästhetisch wirkenden Zeichensystem sichtbar. Mit der Ringpräsentation in Wien und den österreichischen Bundesländern kehrt Bernhard Cella an die Orte der Recherche zurück.

Dem Jahrbuch als Timemanager für 1995 liegt ein einführender Text von Werner Fenz bei.