Artothek Steiermark 2022

Gudrun Danzer, Petra Hammer-Maier

Über die
Ausstellung

Start: 02.12.2022, 10 Uhr Kunst aus dem Museum für zu Hause! Die zum Verleih stehenden Objekte werden virtuell auf der Webseite des Museums präsentiert.

Start: 02.12.2022, 10 Uhr
Online

Die Artothek Steiermark – von der Neuen Galerie Graz durchgeführt – geht im Dezember 2022 in ihr siebentes Jahr. Man kann also schon fast von Tradition sprechen. In diesem Jahr werden durchwegs Werke auszuleihen sein, die bereits bei den früheren Artotheken zur Verfügung standen. Die Intention bleibt gleich: Das Museum will mit dieser Aktion kunstbegeisterten und kunstinteressierten Menschen die Möglichkeit geben, ausgewählte Originale aus seiner Sammlung für einen längeren Zeitraum bei sich zu Hause zu beherbergen. So soll die Auseinandersetzung mit Kunst von Museumsqualität und auch der Genuss daran angeregt und befördert werden. Auch kann die Neue Galerie Graz auf diesem Weg Einblicke in ihre Sammlung vermitteln.

Die Auswahl für die Artothek 2022 bietet wiederum eine möglichst breite Streuung, was die Stilrichtungen und Medien anbelangt. So findet sich neuerlich ein Widerhall der Ausstellungen zum Thema „Frauen“ – meistens Malerei der klassischen Themen Landschaft, Genre und Stillleben. Vertreten ist die Malerei der Zwischenkriegszeit und der Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg in der Steiermark genauso wie die „Neue Malerei“ der 1980er-Jahre – ein Sammlungsschwerpunkt in der Neuen Galerie Graz. Hinzu kommen stärker konzeptuelle Werke, die den Bildbegriff oder die Komponenten eines Kunstwerkes auch theoretisch befragen.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die online durchgeführte Artothek gut funktioniert. So werden die Werke zwischen 2. und 8. Dezember 2022 auf der Webseite der Neuen Galerie Graz zu sehen und auszusuchen sein. Anschließend können die verpackten Arbeiten im Sammlungs- und Studienzentrum des Joanneums abgeholt werden. Eine Neuerung betrifft 2022 den Ausleihzeitraum: Er wird – aus konservatorischen Gründen – bis zum 9. April 2024 verlängert.

Einblicke

Johannes Deutsch, "Der Gottarmhalter", 1987,

Hermann Glettler, "Rose of Balloons", 2000,

Franz Motschnig, Portrait einer jungen Frau mit Nasenring, 2003,

Georg Pevetz, „Stillleben mit Früchten“, um 1922,

Mela Spira, "Blumenstilleben", 1964,

Markus Wilfling, Aus der Serie "Schräg". Hurry up #2, 2008,

Artothek Steiermark

Seit 2016 bietet die Neue Galerie Graz am Universalmuseum Joanneum kunstbegeisterten und kunstinteressierten Menschen die Möglichkeit, ausgewählte Originale aus dem Bestand der Sammlung der Neuen Galerie Graz zum privaten Genuss auszuleihen.