Artothek Steiermark 2021

Gudrun Danzer

Über die
Ausstellung

Kunst aus dem Museum für zu Hause! Die zum Verleih stehenden Objekte werden virtuell auf der Webseite des Museums präsentiert.

Die Artothek Steiermark bietet kunstbegeisterten Menschen die Möglichkeit, ausgewählte Originale aus dem Bestand der Sammlung der Neuen Galerie Graz zur privaten Verwendung auszuleihen – so kommt museale Kunst direkt zum Publikum.

2021 wird die Artothek Steiermark zum sechsten Mal durchgeführt, zum zweiten Mal virtuell über die Webseite. Das hat sich im Vorjahr gut bewährt und ist auch diesmal unter Corona-Bedingungen möglich. Die zum Verleih stehenden Objekte werden mit Abbildungen, Werkangaben und kurzen informativen Texten virtuell auf der Webseite des Museums präsentiert. Hier können die Interessent*innen von Freitag, 3.12.2021, 10 Uhr, bis Donnerstag, 9.12.2021, 17 Uhr, jene Werke reservieren, mit denen sie die nächsten zehn Monate leben möchten. Die Abholung der verpackten Werke erfolgt dann über persönliche Terminvereinbarung im Sammlungs- und Studienzentrum des Joanneums.

Die Auswahl der Werke reflektiert die von der Neuen Galerie veranstalteten Ausstellungen sowie – selbstverständlich – ihren Sammlungsbestand. Die 1941 aus der ehemaligen Landesbildergalerie hervorgegangene Neue Galerie Graz am Universalmuseum Joanneum bewahrt steirische, österreichische und internationale Kunst aus der Zeit zwischen 1800 und der Gegenwart. Diese Bestände werden durch die Sammlungstätigkeit laufend ergänzt.

Auch in diesem Jahr ist es der Kuratorin Gudrun Danzer ein besonderes Anliegen, den Interessent*innen der Artothek Werke von Künstlerinnen nahezubringen. Nach dem Ende der sehr erfolgreichen Ausstellung Ladies First! stehen etliche Werke zum Verleih, die in dieser Schau präsentiert wurden. Außerdem wurde versucht, mit sehr unterschiedlichen Werken aus verschiedenen Zeiträumen den Facettenreichtum der Sammlung zu zeigen und den vielfältigen Vorlieben des Publikums entgegenzukommen.

Artothek Steiermark

Seit 2016 bietet die Neue Galerie Graz am Universalmuseum Joanneum kunstbegeisterten und kunstinteressierten Menschen die Möglichkeit, ausgewählte Originale aus dem Bestand der Sammlung der Neuen Galerie Graz zum privaten Genuss auszuleihen.