Artothek Steiermark 2020

Kuratiert von

Gudrun Danzer und Petra Hammer-Maier

Über die

Kunst aus dem Museum für zu Hause!

Verlängert bis 09.12.2020!

Seit 2016 bietet die Artothek Steiermark kunstbegeisterten Menschen die Möglichkeit, ausgewählte Originale aus dem Bestand der Sammlung der Neuen Galerie Graz zur privaten Verwendung auszuleihen – ein Angebot, das sich anhaltender Beliebtheit erfreut.

2020 wird diese Veranstaltung zum fünften Mal durchgeführt – allerdings aufgrund der Corona-Krise unter veränderten Bedingungen: Diesmal kann keine Ausstellung installiert werden, in der die Werke zu besichtigen sind. Stattdessen werden Abbildungen der zum Verleih stehenden Objekte virtuell auf der Webseite des Museums präsentiert. Hier können die Interessent*innen jene Werke reservieren, mit denen sie die nächsten zehn Monate leben möchten – so kommt museale Kunst direkt zum Publikum.

Die Auswahl der Werke reflektiert die von der Neuen Galerie veranstalteten Ausstellungen und – selbstverständlich – auch ihren Sammlungsbestand. Die 1941 aus der ehemaligen Landesbildergalerie hervorgegangene Neue Galerie bewahrt steirische, österreichische und internationale Kunst aus der Zeit zwischen 1800 und der Gegenwart. Diese Bestände werden durch die Sammlungstätigkeit laufend ergänzt.

Im Jahr 2020 ist es uns ein besonderes Anliegen, den Interessent*innen der Artothek Werke von Künstlerinnen nahezubringen – ist doch die Ausstellung Ladies First! die zentrale Veranstaltung dieses durch die Corona-Krise so beeinträchtigten Jahres. Außerdem bieten wir etliche Auflagen-Werke an, die von der Edition Artelier in Graz produziert und herausgegeben wurden. Damit erinnern wir an die Ausstellung Zu viel ist nicht genug!, in der 2019 die großzügige Schenkung von Petra und Ralph Schilcher an die Sammlung der Neuen Galerie präsentiert wurde.

Wir hoffen, Ihnen ‒ den Entlehner*innen ‒ mit der Artothek auch in diesem Jahr Kunstwerke anzubieten, die Sie gerne in Ihren Wohnräumen platzieren und von denen Sie sich während der nächsten Monate anregen und erfreuen lassen.

Die Werke, die Ausleihbedingungen und das genaue Procedere werden demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.