Andrea Zittel

Peter Weibel

Über die

In Zusammenarbeit mit dem Museum für Gegenwartskunst Basel

Andrea Zittel, geboren 1965, setzt sich seit 1990 mit unterschiedlichen künstlich geschaffenen „Lebensräumen“ (von der Kleidung bis zur Architektur) auseinander, die individuellen Bedürfnissen anpassbar sind. Um diesen Langzeitprojekten einen organisatorischen Rahmen zu geben, hat Zittel die „A-Z Administrative Services“ gegründet.

»A-Z Administrative Services« hat sich in diverse Richtungen entwickelt und eine Vielzahl von Wohnmodellen entwickelt, unter anderem »A-Z Living Units«, »A-Z Uniforms«, »A-Z Prototypes to cleanse and protect the body«, »A-Z Comfort Work«, «A-Z Selected Sleeping Arrangements«, «A-Z Travel Trailers« und die «A-Z Escape Vehicles«. Alle diese Wohneinheiten haben neben ihrer Eigenschaft, genutzt werden zu können, auch einen ausgeprägt skulpturalen und modellhaften Charakter. Die Units von Andrea Zittel veranlassen einen, über eigene Lebensformen und über Lebensformen überhaupt nachzudenken - über eigene Wünsche wie über Sehnsüchte von anderen. Denn wir leben in einer Zeit, in der bestehende Lebensformen und Räume ständig infrage gestellt werden und zur Neugestaltung zwingen. Die Gruppe der acht «Living Units«, die hier vorgestellt werden, ist der erste Typus, den Andrea Zittel für sich selbst entwickelt hatte. Ihnen kommt daher eine besondere Bedeutung zu. In Zusammenarbeit mit dem Museum für Gegenwartskunst Basel.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.