Rundgang: In der Ferne?
Zu Ein Krieg in der Ferne
Buchbar: 22.09.2022-12.02.2023, zu den Öffnungszeiten
Kontakt: +43-316/8017-9100 oder joanneumsviertel@museum-joanneum.at
Im Rahmen von: Ein Krieg in der Ferne
Seit Menschengedenken ist die Steiermark von Kriegen umringt, von denen viele nur als Echo in der Ferne wahrgenommen werden.
Tiefgreifend und mit Fokus auf stetig schwelenden Konfliktherden widmet sich die Ausstellung in der Neuen Galerie im Wintersemester Themen wie Imperialismus, Kolonialismus und politische Gegensätze, aber auch Eigenwahrnehmung und Fremddarstellung.
Im Depot der Neuen Galerie haben die Kurator*innen des steirischen herbst interessante, zum Teil skurrile oder auch tragische Werke dazu entdeckt. Ihnen gegenüber stehen Auftragsarbeiten zeitgenössischer Künstler*innen.
Das Vermittlungsangebot wird von den jeweiligen Teams des steirischen herbst und der Neuen Galerie gemeinsam konzipiert und angeboten.
Wie ein Inhaltsverzeichnis bewegt sich der Rundgang durch die Kapitel der Ausstellung und bietet einen kompakten und spannenden Blick auf die künstlerischen Arbeiten und das Ausstellungskonzept.
Neue Galerie Graz
Joanneumsviertel
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
joanneumsviertel@museum-joanneum.at
Öffnungszeiten
Di-So, Feiertag 10 - 17 Uhr (ab 2. Jänner 2022: 10 - 18 Uhr)
Diese Informationen bitte bei Buchungsanfragen parat haben
Ihre Buchungsanfrage nehmen wir gerne online via Buchungsformular sowie persönlich zu unseren Öffnungszeiten entgegen (wenn nicht anders angegeben).
Zusätzlich geöffnet:
1. Mai 2023
29. Mai 2023
Ausnahmsweise geschlossen:
Kosten:
Angegebene Preise verstehen sich (wenn nicht anders angegeben) pro Schüler/in im Klassenverband inkl. Eintritt (2 Begleitpersonen pro Klasse frei – ausg. erhöhter Betreuungsbedarf) bzw. pro Kind der Kindergartengruppe bei freiem Eintritt (1 Begleitperson pro 6 Kindergartenkindern frei – ausg. erhöhter Betreuungsbedarf).
Geschäftsbedingungen:
Bitte beachten Sie, dass Ihre Terminanmeldung verbindlich ist! Sollten Sie eine Stornierung oder Änderung des Termins wünschen, ist dies bis spätestens 48 Stunden vor dem gebuchten Termin kostenlos möglich – bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid. Ihr Nichterscheinen verursacht uns Kosten, die wir im Falle einer zu späten bzw. nicht erfolgten Absage an Sie weiterverrechnen müssen: 50 % des Rechnungsbetrages bzw. bei Schulen ein Mindestbetrag von 25 € pro gebuchter Vermittlerin/gebuchtem Vermittler.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Gruppe pünktlich am vereinbarten Treffpunkt versammelt ist. Ab einer Verspätung von 10 Minuten kann es aus logistischen Gründen zu einer Verkürzung oder zum Entfall der Führung/des Vermittlungsprogramms kommen.
Für alle Besuche gilt die Hausordnung des Universalmuseums Joanneum.