Identität durch regionale Tracht
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Erzherzog Johann von Österreich (1782–1859) widersetzte sich in vielen Aspekten dem aristokratischen Leben, der höfischen Pracht. Als engagierter Privatmann versuchte er in der Steiermark seine aufklärerischen Ideen umzusetzen.
Bis heute wird sein Leben und Wirken wertgeschätzt, aber auch stilisiert und vereinnahmt. Dies geht zum Teil auf seine bewusste Selbstinszenierung zurück, für die er auch seine Kleidung einsetzte. Er verwendete dafür Elemente der Landestracht, welche er durch seine Kammermaler dokumentieren ließ.
Bekannt gemacht wurde sein Kleidungsstil über Porträts und deren Reproduktionen, die sehr verbreitet waren und noch heute in der Werbung eingesetzt werden. J. P. Kraffts Gemälde von Erzherzog Johann (1817) wurde eine wahre „Ikone des Nationalheiligen“ der Steiermark.
Johanns häufig geäußerte „Liebe“ zur Steiermark verschmilzt hier mit seiner Volksverbundenheit. In der Kombination von regionaler Landschaft und Tracht wird auch nationales Gedankengut spürbar, das im 19. Jahrhundert aufkam. Der neuerliche Trachtenboom von heute kann auch als Resultat von Ängsten vor gesellschaftlichen Umwälzungen verstanden werden.
Beliebt sind nicht nur „Erzherzog-Johann-Röcke“, sondern auch „Peter-Rosegger-Janker“: Der steirische Heimatdichter vertrat eine Weltanschauung, die vor allem auf das Lokale, Eigene gerichtet war. Erstaunlich viele Büsten und Denkmalentwürfe für den einst sehr verehrten Dichter finden sich in der Neuen Galerie Graz.
Die Installation des belgischen Künstlers Guillaume Bijl mit historischen Lederhosen aus den 1990er-Jahren legt symbolische, ideologische und gesellschaftliche Bedeutungsebenen dieses typisch alpinen Kleidungsstückes offen.
Die Porträts im Überblick |
Erzherzog Johann
Künstler: Leopold Kupelwieser, Datierung: 1828
Künstler: Blasius Höfel (nach Johann Peter Krafft 1817), Datierung: 1818
Künstler: Johann Huber (nach Johann Peter Krafft 1817), Datierung: 1839
Künstler: Josef Kriehuber, Datierung: 1833
Künstler: Ludwig Schnorr von Carolsfeld, Datierung: 1827
Künstler: Franz Russ d. Ä., Datierung: 1839
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Anna Freiin von Brandhofen
Künstler: Melanie Stürgkh, nach Josef Kriehuber (1832), Datierung: 1949
Künstler: Melanie Stürgkh, nach Matthäus Loder (1824/25), Datierung: 1950er Jahre
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Steirisches Trachtenbild aus Birkfeld
Künstlerin: Melanie Stürgkh, nach Karl Russ (1813)
Datierung: 1950er Jahre
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Trachtenbild aus der Obersteiermark
Künstlerin: Melanie Stürgkh, nach Karl Russ (1811)
Datierung: 1956
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Ein Bauernjunge aus der Kleinen Veitsch
Künstlerin: Melanie von Stürgkh, nach Karl Russ (1811)
Datierung: 1956
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Peter Rosegger
Künstler: Karl Lacher, Datierung: 1881
Künstler: Hans Brandstetter, Datierung: 1882
Künstler: Hans Brandstetter, Datierung: 1893
Künstler: Hans Brandstetter, Datierung: 1905
Künstler: Hans Brandstetter, Datierung: 1918
Künstler: Joseph Stundl, Datierung: 1920er Jahre
Künstler: Hans Mauracher, Datierung: 1935
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Neue Galerie Graz
Joanneumsviertel
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
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Ausnahmsweise geschlossen:
Aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen. Die Ausstellungen im studio (Ebru Kurbak), im Foyer (Alek Kawka) und im Naturkundemuseum (Walter Köstenbauer) können weiterhin besucht werden.
)24. bis 25. Dezember 2023