Dominik STEIGER

Tagtraumarbeiter

16.10.2020-16.05.2021


Eröffnung: 15.10.2020, 19 Uhr im Lesliehof
Kuratiert von: Roman Grabner

Open House: 15.10.2020, 17–22 Uhr, Eintritt frei!
Anmeldung: joanneumsviertel@museum-joanneum.at


Über die Ausstellung

Dominik Steiger, der Literat, Dichter, Musiker, Performer, Zeichner, Maler, Collagist, Fotograf und Bricoleur, wäre im Oktober 2020 80 Jahre alt geworden. Das BRUSEUM widmet dem zu früh Verstorbenen, dem zu wenig Beachteten, dem zu gern Übersehenen eine retrospektive Ausstellung und richtet den Fokus auf seine performativen und zeichnerischen Arbeiten.

Im Umkreis der Wiener Gruppe hat er zur Literatur, im Dunstkreis der Wiener Aktionisten zur Kunst und im Einflusskreis von Joseph Beuys und Dieter Roth zum ergebnisoffenen Experiment gefunden. Das Spiel mit dem Dilettantismus, das Kokettieren mit dem Naiven, das Profanieren des Etablierten, das Experiment als Prinzip und der Entwurf als Programm – das zeichnet das Schaffen von Dominik Steiger aus.

Die Ausstellung im BRUSEUM ist nur folgerichtig, denn es war Günter Brus, der in der Schastrommel 12 als Erster seine „biometrische Texte“ genannten Zeichenversuche veröffentlicht hat. Mit Brus schreibt und zeichnet er 1974 den ersten „Zwoman“ Jeden jeden Mittwoch und mit Brus teilt er nicht nur den Hang zum obsessiven Zeichnen, sondern auch die Leidenschaft für Sprachspiele und Wortneuschöpfungen.

Die Ausstellung im BRUSEUM versammelt die wichtigsten Arbeiten von Steigers umfangreichen Schaffen und zeigt nicht nur die Entwicklungen und Traditionslinien in seinem mannigfaltigen und rhizomatischen OEuvre, sondern auch seine zahlreichen Kollaborationen.

Aus dem Programm

Fr 20.11.

Ein Filtercafé TO GO?

Projekt> Neue Galerie Graz

Projekt

> Neue Galerie Graz

Bildergalerie

Dominik Steiger. Tagtraumarbeiter

Webseite zur Ausstellung



Erfahren Sie mehr über die Sonderausstellung im BRUSEUM!

mehr...

Neue Galerie Graz

Joanneumsviertel
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
joanneumsviertel@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten


Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr


Führungen
Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung.

Öffnungszeiten der Bibliothek
derzeit nur nach Voranmeldung!
T +43-316/8017-9313
bibliothek@museum-joanneum.at

Café OHO!
Di - Fr 10-24 Uhr
Sa 10-18 Uhr
Küche: 11.30-14.30 Uhr und 18-21.30 Uhr
Feiertag geschlossen

 

 

 

29. Mai 2023

24. bis 25. Dezember 2023