Rudi Molacek

Giverny Graz

13.04.-02.06.2002


Eröffnung: 12.04.2002, 19 Uhr
Kuratiert von: Christa Steinle

Als Fotograf hat der gebürtige Steirer, in New York, im Burgenland, in Wien und derzeit in Berlin lebende Rudi Molacek das Bild als technisches Dispositiv erfahren und im Umgang damit nicht nur die Prinzipien der Komposition, sondern auch vor allem die Technikabhängigkeit des Bildes und die damit verbundene Ästhetik der Serialität kennengelernt. Bei seinem Übergang von der Fotografie zur Malerei hat er anfänglich in einer kontroversiellen Ausrichtung zur Fotografie ein klassisches Malereigenre gesucht, nämlich das Blumenbild und hier bevorzugt die Rose als Motiv gewählt, die später auch zum Zentrum seines skulpturalen Denkens, als farbige Aluminiumplastik, für die freie Natur konzipiert wurde. Er begann, die Malerei und das Tafelbild als technische Dispositive zu interpretieren, mit den Trägermaterialien zu experimentieren, sei es als Ölbild, Fotostreifen, Computerbild, Siebdruck oder Video.

Die neuesten für seine große Personale in der Neuen Galerie entwickelten Arbeiten geben einen äußerst spannenden Einblick in seine erstaunliche Experimentierfähigkeit mit den verschiedenen Materialen als technische Trägermedien, sowie in seinen Umgang mit dem Bildraum, der nicht allein als physischer Raum zu begreifen ist, sondern sich ambiental ausdehnt. Der seine sichere Distanz zum Bild verlierende Betrachter sieht sich in einer immersiven Bildkultur gefangen, gleich den faszinierenden historischen Panoramen oder findet sich assoziativ in den hypnotischen Seerosenbildern aus Giverny von Claude Monet wieder.

Neue Galerie Graz

Joanneumsviertel, Zugang Kalchberggasse
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
joanneumsviertel@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten

Di-So 10-17 Uhr 
 
Überblicksführungen
Sa, So, Feiertag, 14 Uhr (de), So, 11 Uhr (en). Zusätzliche Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender. Weitere Führungen nach Voranmeldung.

Öffnungszeiten der Bibliothek
Di und Do 10-15 Uhr sowie nach Vereinbarung

Öffnungszeiten OHO!

Di bis Fr von 10 bis 24 Uhr
Sa 9 bis 24 Uhr
So und Feiertag 9 bis 18 Uhr

 

2. April 2018
21. Mai 2018

24. bis 25. Dezember
1. Jänner 2018
13. Februar 2018
24. bis 25. Dezember 2018