Trabharnisch

Steiermark, 3. Viertel 16. Jahrhundert

Die Rüstungen der leichten Reiterei, sogenannter Arkebusiere, bestanden nur aus Brustplatte und Rückenteil, Achselkragen sowie einem Helm. Dazu wurden Panzerärmel und Eisenhandschuhe getragen, das Beinzeug und der Rüsthaken fielen weg.

 

Viele der im Zeughaus erhaltenen Trabharnische stammen von Regina Burckhart. Die steirischen Landstände trachteten mit diversen Anreizen, wie beispielweise einer Steuerbefreiung, die besten Plattner nach Graz zu holen, darunter 1571 den Augsburger Israel Burckhart. Als dieser hoch verschuldet aus Graz floh, sah sich seine Frau Regina gezwungen, die Werkstatt fortzuführen, um mit ihren Erzeugnissen die Verpflichtungen ihres Mannes zu begleichen. Weil von fast jeder ihrer Rüstungen ein Teilbetrag zur Schuldentilgung einbehalten wurde, musste Regina Burckhart Harnische in hoher Stückzahl liefern.