Das Handwerk

Wie was wird

Bildinformationen

Wie was wird

Die Kulturhistorische Sammlung des Universalmuseums Joanneum gibt einen Einblick in die Geschichte der Steiermark.
Die Sammlung zeigt aber auch die Vielfalt der vorindustriellen und kunsthandwerklichen Produktion.

Mit diesem anschaulichen Format gehen wir der Produktion der Dinge und der Fertigkeiten ausgewählter Objekte auf den Grund.
Kurzfilme dokumentieren die hohe Kunst des Handwerks und sind in einer eigens adaptierten Version auch für Personen mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen geeignet.
Ausgewählte Fotografien geben einen Einblick in das Museum und die Präsentation der Sammlungen vor Ort.
Weiters widmen wir uns auch dem Einfluss des Handwerks auf unseren Sprachgebrauch.

Objektauswahl: Von der Flohfalle über den Stiefelknecht bis hin zur Uhr.

Das Format "Handwerk - Wie was wird" ist Generationen übergreifend und inklusiv konzipiert. Damit kann es in verschiedensten Einrichtungen durchgeführt werden.
Als mobiles Museum kommen wir gerne zu Ihnen und freuen uns auf das Verbringen einer kreativen und gemeinsamen Zeit.

Bildinformationen

Bildinformationen

Bildinformationen