Washington

Museumsakademie Joanneum

Washington, D.C. (USA)

Kosten

250 €, ermäßigt 200 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Die National Mall ist die Museumsmeile der US-Hauptstadt Washington, D.C. Hier finden sich – in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Verfassungsinstitutionen und zahlreichen Denkmälern – die nationalen Geschichtsmuseen, die fast alle zum Smithsonian Institute gehören, dem größten Museumskomplex der Welt. Nur eine der Einrichtungen fokussiert dabei auf die US-amerikanische Geschichte als solche, die anderen (viel erfolgreicheren) Häuser befassen sich mit Teilaspekten bzw. einzelnen Gruppen. Wir gehen der Geschichte und Gegenwart ausgewählter Museen nach und fragen uns: Welche politischen Interessen standen hinter den Gründungen? Welche Rolle spielten sie in ihren Anfängen als Verhandlungsorte von (nationaler) Identität? Welchen Einfluss nahm und nimmt eine wechselnde Geschichts- und Kulturpolitik auf die Sammlungsentwicklung und Programmplanung? Welches institutionelle Selbstverständnis spricht aus den Dauerausstellungen? Wie wird mit Genozid bzw. Trauma oder Opfer-/Täterschaft umgegangen? Welche Autorinnen und Autoren stehen hinter den Narrativen und an wen richten sich diese? Welche Bedeutung hatten und haben einzelne Communities, wenn es um die Inhalte der Sammlungen und Ausstellungen geht? Welche gesellschaftlichen Aufgaben sehen die Verantwortlichen gegenwärtig als besonders dringend an? Gibt es gegebenenfalls neue Themen, die die Alltagspraxis und Identität der Häuser prägen? Wo liegt schließlich die Zukunft der Einrichtungen aus geschichtswissenschaftlicher und museologischer Perspektive?

Mit
Joshua Bell Kurator, Smithsonian Institution, Dept. of Anthropolgy, Washington (USA)
Nancy Bercaw Kuratorin, National Museum of African American History and Culture, Washington (USA)
Ramee Gentry Projektkoordinator Dauerausstellung, United States Holocaust Memorial Museum, Washington (USA)