Verdichtete Wirklichkeit

25.02. - 26.02.2016

Museumsakademie Joanneum

Treffpunkt

Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Domplatz 4, 06108 Halle (Saale) (DE)

Kosten

180 €, ermäßigt 150 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Dioramen gab es in Museen der Natur und Technik, der Geschichte und Ethnologie bereits im 19. Jahrhundert. Für Museumsfachleute boten sie die Möglichkeit der Illusion von Wirklichkeitsnähe und des Zeigens von Objekten im Kontext. Für die Betrachtenden suggerierten sie den Einblick in vergangene oder ferne Welten. Nun hat die Relevanz der Dioramen in der jüngeren Ausstellungsgeschichte aufgrund des Produktionsaufwandes und ihrer Statik abgenommen. Wir stellen die Frage nach der Zukunft dieses didaktischen Mediums: Ist die Zeit der Dioramen wirklich vorbei oder ermöglichen sie doch Formen der Veranschaulichung, die anderweitig nicht realisierbar sind? Was können Dioramen im Vergleich zu Inszenierungen oder Filmen leisten? Wo liegen schließlich die technischen Entwicklungsmöglichkeiten des Mediums? Wir blicken in die Museumsgeschichte, analysieren ausgewählte Dioramen und versuchen uns im Bau von Miniaturdioramen.

Kooperation mit

dem Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Verbindung mit dem Tieranatomischen Theater, Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Humboldt-Universität zu Berlin

Mit
Kai Füldner Direktor Naturkundemuseum im Ottoneum und Stadtmuseum Kassel (DE)