*** sehenswert

Über das Museum schreiben (3)

24.06. - 26.06.2010

24.06. - 26.06.2010

Museumsakademie Joanneum, Zürich

Café du Château im Landesmuseum Zürich (CH)

Kosten

140 €, ermäßigt 100 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Literatur, Theater, Musik, Film – all diese Sparten der Kultur werden von Kritikerinnen / Kritikern in die Verantwortung genommen. Die Kunst, Museen mit der Waage des Feuilletons zu messen und zu bewerten hat im deutschsprachigen Raum dagegen keine Tradition und Ausstellungskritik existiert – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nicht. Dabei könnte sie Museumsverantwortlichen, Kuratorinnen / Kuratoren und Gestalterinnen / Gestaltern ein hilfreiches Instrument sein: Kritik legt Schwachstellen offen und weist auf kontraproduktive Tendenzen hin. Gleichsam benennt sie Stärken, hebt Innovationen und paradigmatische Gestaltungspotenziale hervor. Kritik bedeutet Analyse nach nachvollziehbaren Kriterien und könnte so ein wertvolles Mittel zur Weiterentwicklung des Museums sein und produktiv genutzt werden, um die Potentiale des Mediums Ausstellung als Kommunikationsform auszuloten. Im nunmehr dritten Schreiblabor werden wir uns mit möglichen Analysekriterien für Museen und Ausstellungen befassen und uns professionell angeleitet als Kritiker / innen ausgewählter Züricher Museen und Ausstellungen versuchen.

Begleitung der Schreibwerksatt:
Renate Amuat Co-Leitung Bildung und Vermittlung Landesmuseum Zürich
Maya Bührer Museumspädagogin, Museum Rietberg
Urs Faes freier Schriftsteller
Martin Läubli Journalist, Tagesanzeiger
Pascale Meyer Kuratorin, Landesmuseum Zürich

Veranstaltungs-Team:
Prof. Dr. Michael Fehr UdK Berlin
Renate Flagmeier M.A. Museum der Dinge, Berlin
Dr. Andreas Grünewald Steiger Bundesakademie Wolfenbüttel
Dr. Bettina Habsburg-Lothringen Museumsakademie Joanneum, Graz
Léontine Meijer-van Mensch M.A. Reinwardt Academy, Amsterdam