Rasender Stillstand

Museumsakademie Joanneum, Hamburg

Hamburg (DE)

Kosten

180 €, ermäßigt 150 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Hinstellen und Stillstellen: Diese Tätigkeiten prägen das Außenbild von Museen seit ihrer Entstehung. Doch mindestens so sehr sind das Herbeischaffen, Sammeln, Kombinieren und Umsortieren seit jeher zentrale Handlungsweisen hinter den Museumsmauern. In einer Spurensuche durch ausgewählte Hamburger Museen gehen wir gemeinsam mit lokalen Fachleuten den Bewegungen von Dingen, Wissen und Alltagspraktiken, Menschen und Sichtweisen nach, ohne welche die musealen Sammlungen nicht zustande gekommen und wissenschaftliche Erkenntnisse oder Ausstellungsnarrative heute nicht denkbar wären. Wir beleuchten dabei nicht nur die von Mobilität maßgeblich geprägten historischen Entstehungszusammenhänge der Hamburger Einrichtungen sowie markante innerinstitutionelle/innerstädtische Bewegungen in und zwischen den Vitrinen, sondern auch aktuelle Mobilitätsanforderungen an Museen beim Einsatz digitaler Medien, bei Verbindungen zum Stadtraum durch Apps oder der geforderten Flexibilität hinsichtlich Erzählweisen und Perspektiven.

Mit
Felix Fiedler Wiss. Mitarbeit, Stadtkuratorin. Initiativprojekt der Freien und Hansestadt Hamburg (DE)
Sophie Goltz Künstlerische Leitung, Stadtkuratorin. Initiativprojekt der Freien und Hansestadt Hamburg (DE)
Frank Hildebrandt Kurator Sammlung Antike, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg (DE)