Ob, wie und wozu?

Museumsshops zwischen Kultur und Konsum

31.01. - 01.02.2013

Bildinformationen

Datum

31.01. - 01.02.2013

Ort

Museumsakademie Joanneum, Wien

Treffpunkt

Leopold Museum

Kosten

180 €, ermäßigt 150 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

 

Kontakt

+43-664/8017-9537  

museumsakademie@museum-joanneum.at

 

Alle anzeigen

Über die
Veranstaltung

Ein abschließendes, unbeschwertes Flanieren durch den Shop gehört für viele Besucher/innen wie selbstverständlich zur Zeremonie eines Museumsbesuchs. Für Museumsleute scheint das Thema Shop dagegen schwierig zu sein: Zum einen ist der Shop als selbstverständliche Serviceeinrichtung akzeptiert und als möglicherweise letzter Eindruck eines Hauses in seiner Bedeutung erkannt. Zum anderen wird täglich erfahren, wie sehr sein profitabler Betrieb, vor allem in Häusern mit geringerer Besucher/innen-Frequenz, eine Herausforderung darstellt. Der Shop als gedachtes Profitcenter wirkt dabei oft auf die Auswahl der angebotenen Produkte zurück, die dann z. B. die Sammlungen eines Museums in souvenirtauglichen Fakes offerieren oder mit der dahinter stehenden Institution in überhaupt keinem erkennbaren Zusammenhang mehr stehen. Wir möchten uns praxisnah damit befassen, welche Aufgaben ein Museumsshop heute erfüllen kann/soll und wie er geführt und gestaltet sein könnte, um 1) wirtschaftlich rentabel zu sein und 2) als Serviceeinrichtung zu fungieren, die die Besucher/innen-Zufriedenheit fördert und dabei der Größe, den Inhalten und dem Stil eines Hauses entspricht.


Kooperation mit

mit
Renate Buber Ass. Professorin an der Abteilung Nonprofit-Management, Wirtschaftsuniversität Wien (A)
Ulrike Burger Marketing und Shop Management, Wien Museum (A)
Katrin Fuchs Leitung Museumsshop, Albertina, Wien (A)
Florian Moritz Leitung Marketing und Kommunikation, MUMOK, Wien (A)
Sabine Mosgöller Leitung Shop, Kunsthalle Krems (A)
Klaus Pichler-Szimak Leitung Shops, Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft m.b.H., Wien (A)
Isabella Stoifl Koordination Shop, Leopoldmuseum, Wien (A)
Michael Wright Head of Retail, Glasgow Museums (UK)


Moderation
Christian Waltl Museumsberater, Klagenfurt (A)

 

Programm zum Download

Ob, wie und wozu? Museumsshops zwischen Kultur und Konsum