Migration sammeln

20.02. - 21.02.2014

20.02. - 21.02.2014

Museumsakademie Joanneum, Bregenz

vorarlberg museum, Bregenz (AT)

Kosten

180 €, ermäßigt 150 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Museen sind immer Spiegel ihrer Zeit: Korrespondierend mit gesellschaftlichen Entwicklungen werden Sammlungen begründet oder bestehende Sammlungen auf neue Themen hin befragt. Ein Thema, das seit einigen Jahren im Blickpunkt öffentlicher Debatten steht, ist das der Migration. Die Geschichte der Migration und die Erfahrungen der Migrantinnen und Migranten sind hierzulande noch kaum Bestandteil historischer Erzählungen, innerhalb der musealen Erinnerungskultur bilden sie eine offensichtliche Leerstelle. Weil dem so ist, möchten wir ausgewählte Sammlungsstücke im Rahmen eines Workshops darauf hin befragen, was sie über Menschen in Bewegung und sich verändernde Gesellschaften aussagen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten besprechen wir, mithilfe welcher Quellen, Methoden und Partner/innen welches Wissen dazu entwickelt werden kann. Für das künftige Sammeln möchten wir erörtern, wie sich Migrationsgeschichte heute manifestiert und in welchen Objekten und Spuren sie fassbar wird. Welche Empfehlungen und Leitfäden zu diesem Thema können das eigene Tun unterstützen, aus welchen praktischen Erfahrungen lassen sich Anregungen ziehen?

Kooperation mit

Mit
Markus Barnay Journalist, Autor, Kurator, Bregenz (AT)
Natalie Bayer Migrationswissenschafterin, Kuratorin, München (DE)